Erdbeerjungpflanzen verfärben sich, was ist das?

behancea  26.03.2024, 14:36

Das sieht aus als wären die ziemlich vertrocknet?

xmx03
Fragesteller

Also trocken fühlen sie sich nicht an, es gab keine Staunässe und ich hab regelmäßig gegossen

2 Antworten

Wenn sich die Blätter von Erdbeer-Jungpflanzen verfärben, kann dies auf verschiedene Probleme hinweisen. Einige mögliche Ursachen könnten sein:

1. Mangel an Nährstoffen: Wenn die Blätter gelb werden, kann dies auf einen Nährstoffmangel hinweisen, wie zum Beispiel einen Mangel an Stickstoff, Eisen oder Magnesium.

2. Überwässerung oder Unterwässerung: Zu viel oder zu wenig Wasser kann ebenfalls zu Verfärbungen der Blätter führen. Überwässerung kann Wurzelfäule verursachen, während Unterwässerung zu Trockenstress führen kann.

3. Krankheiten oder Schädlinge: Erdbeer-Jungpflanzen können von verschiedenen Krankheiten oder Schädlingen befallen werden, was zu Verfärbungen der Blätter führen kann. Zu den häufigsten Problemen gehören Pilzkrankheiten wie Grauschimmel oder Schädlinge wie Blattläuse oder Spinnmilben.

4. pH-Wert des Bodens: Ein falscher pH-Wert des Bodens kann ebenfalls zu Problemen führen. Erdbeeren bevorzugen einen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5.

Es ist wichtig, die Pflanzen sorgfältig zu beobachten und die genaue Ursache für die Verfärbung zu bestimmen, um geeignete Maßnahmen zur Behandlung des Problems zu ergreifen. Bei schwerwiegenden Problemen ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich sieht es nach einem Frostschaden aus.

xmx03
Fragesteller

Das wäre schade... kann man da noch was machen?