Ameisenplage im Hochbeet, kann man auch Ameisenköder (für Haus und Balkon) nehmen?

2 Antworten

Ameisenköderdosen sind Unsinn. Damit kann man nur Eizeltiere bekämpfen kein ganzes Volk. I'm Gegenteil darin enthalten ist ein Lockstoff man verschärft damit eher das Problem.

==============================================================

Ameisen gehören zu den Nützlingen im Garten.

Sie graben die Erde um, bekämpfen Schädlinge, sind Futter für Nützlinge.

Es gibt auch unangenehme Eigenschaften. Insbesondere das züchten von Blattläusen welche diese dann melken sie können auch Terassenplatten zum wackeln bringen und anderes.

In meinem Garten gibt es zahlreiche Ameisenkolonien und ich hatte noch nie einen Grund diese zu vertreiben. Im Gegenteil, es macht Spaß diese bei der Arbeit zu beobachten.

Solange kein Schaden von Ihnen verursacht wird, gibt es keinen Grund diese zu bekämpfen. Die Schlußfolgerung, hier gibt es Ameisen da gibt es auch später Blattläuse ist unsinn, denn die wenigsten Ameisenkolonien legen Blattlausfarmen an. Wenn es geschieht dann bekämpfe ich die Blattläuse nicht die Ameisen.

Blattläuse bekämpfe ich in den Regel mit dem Wasserstrahl abspülen, da Gift in meinem Garten verboten ist.

Gerade wenn man Obst oder Gemüse im Garten anbauen will, dann sollte man auf Gift verzichten, weil man meist mehr Gift verwendet wie ein Landwirt und damit vergifteres Gemüse isst als wie wenn man es im Supermarkt kauft.

=============================================================

Ameisen bekämpft man mit

  • Umsiedlung von Ameisen s. Internet
  • Wasser
  • stark riechenden Düften wie Essig, Lavendel, Thymian etc.

Mit kochendem Wasser (sofern man keine Nutzpflanzen trifft) kriegt man die nach und nach weg.