Tipp`s gegen Wanzen und Ameisen im Blumen-Kübel?

Es geht NUR darum , die Wanzen und Ameisen daran zu HINDERN , ihr Nest im Blumenkübel zu errichten .

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist so schlimm dran, wenn sie ihre Nester drin bauen? Unser ganzer Hof ist von Ameisenbauten unterwandert (was man an den Sandhäufchen in den Ritzen sieht).

An den Nestern züchten sie auch  keine Läuse, hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

Sonst stell die Kübel auf wassergefüllte Untersetzer, dann bleiben die Ameisen weg. Bei Wanzen kommt's drauf an, diese roten zumindest mögen auch keine Feuchtigkeit.

RUBYNIA10
Fragesteller

Was so schlimm daran ist? Ja , nix ☺ ist nicht so ,daß ich daran verzweifle , unser Garten ist auch "bevölkert" 😉 nur im Kübel gehen die Pflanzen dann ein ,wenn ein Nest drin ist .

Blindi56  04.05.2020, 08:14
@RUBYNIA10

Ich hatte schon immer Ameisen in Kübeln, das hat die Pflanzen (Sommerblumen und typische Kübelpflanzen) noch nie gestört....

RUBYNIA10
Fragesteller
@Blindi56

Ja , dann sind meine Pflanzen sicher " Mimosen" 😁😊

Blindi56  04.05.2020, 11:13
@RUBYNIA10

Oder die Ameisen sehr bauwütig.... bei uns sind es die ganz kleinen schwarzen die bauen vielleicht nicht so groß.

RUBYNIA10
Fragesteller
@Blindi56

Unsere sind ganz klein und orange-braun...Na , mal schauen ...Ich teste den Tipp "nasse Untersetzer" mal.. ☺

Ich greife nur in die Natur ein, wenn es dafür einen Grund gibt.Ich sehe hier keine Grund. Ameisen und Wanzen sind kein klassischen Schädlinge. Ameisen können Blattlausplage begünstigen aber erst wenn sie es tun greife ich ein.

Ich setzen generell keine Mittel gegen Schädlinge ein - auch keine vermeintlich biologisch akzeptablen. Wenn ich eingreife ist es mit dem Wasserstrahl und fahre damit recht gut.

Ich hab in meinem großen Garten keine Blattlausprobleme und auch keine mit Schnecken auch sonst hab ich nur wenige Schädlinge und dies grade weil ich die Nützlinge schütze.

Wanzen sind selten Schädlinge. Die Bandbreite ist sehr weit bei den Wanzen so dass man ohne die genaue Art zu bestimmen keine generelle Aussage treffen kann. Unter anderem liebe ich meine Raubwanzen die gegen Blattläuse vorgehen.

Solltest du auch Probleme mit Blattläusen haben könnte es sich bei Dir die häufige Kombination Ameisen - Blattläuse - Raubwanzen sein. In dem Falle wäre es der größte Fehler gegen diese Wanzen vorzugehen. Auch die Ameisten muss man nicht bekämpfen obwohl diese Blattlauskolonien züchten können. In der Regel solltest du es die NAtur alleine richten lassen, denn zumeist tötest du eher Nützlinge als Schädlinge und vergrößert damit das Problem.

Wenn dann doch ganze Triebspitzen schwarz von Läusen sind, schneide ich bei mehrjährigen Pflanzen die Triebspitzen ab und entsorge sie. Mit dem Rest der Läuse solle sich dann die Nützlinge beschäftigen.

RUBYNIA10
Fragesteller

Wer hat von "bekämpfen"/"vernichten" gesprochen? 😮

WAYKOW  19.04.2020, 21:28
@RUBYNIA10

es gibt verschiedene Techniken Ameisen umzusiedeln recherchiere mal danach.

Ich habe seit Jahren ein riesiges ameisennest in einem kübel, die Pflanzen oben hat das noch nie gestört. Zum Dank habe ich ganz viele Frühjahrsblüher überall im Garten, die ich nie gepflanzt habe da Ameisen die Samen verschleppen,

RUBYNIA10
Fragesteller

Ja , das stimmt ...Ich staune auch jedes Jahr 😊