Mahonienrost (eventuell), kann ich etwas tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,das ist Mohonienrost,ein Pilz. Er tritt häufig im Frühjahr auf. Das einzige was du machen kannst ist die Blätter abzupfen,auch die umliegenden Blätter einsammeln,in einen Sack und vernichten. Das gilt besonders auch für den Herbst,weil die Infektionsquelle wieder aufkeimt. Mahonien dürfen nicht zu trocken stehen und vielleicht mal etwas Dünger dran machen,Volldünger. Auf andere Pflanzen greift es nicht über,aber einen Rückschnitt würde ich im Herbst empfehlen. Nur wenn sie von oben bis unten befallen sind,also braune blätter,dann könntest du es jetzt auch machen. Sie treiben wieder gut aus. Mahonia ist eine sehr alte Pflanze die leider in Vergessenheit geraten ist. Sie ist sehr bienen,Hummelfreundlich und besticht durch ihren süsslichen Duft. Ich habe auch welche und mag sie gerne. Versamt werden sie durch Vögel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
werwiewas99
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe auch den Eindruck, dass die Bienen und andere Insekten sie mögen. Also kann ich sie alle im Herbst mal auf die Hälfte zurückschneiden, ja? Und dann dünge ich sie auch mal.

PatchrinT  15.05.2023, 20:57
@werwiewas99

düngen kannst du jetzt vielleicht schon mal,eine kleine Gabe kurz vorm Regen. Später im Herbst nochmal. Und ja,im Herbst kannst du runterschneiden,nicht so zimperlich,sie vertragen das ....

PatchrinT  16.05.2023, 20:42

Danke schön ;-) für die Bewertung