Hecke im Garten wächst nicht mehr und sieht nicht mehr schön aus, was kann ich tun?

5 Antworten

Das ist eine Ligusterhecke. Wenn es dich stört, das sie kahle Stellen hat, würde ich die auf halbe Höhe, oder sogar ein Drittel kürzen. Und dann auch gleich etwas schmaler machen. Das sieht zunächst nicht so schön aus, aber in 1 - 2 Jahren ist sie wieder so groß wie vorher, und viel dichter. Wie Rheinflip schon schreibt, oben schmaler als unten.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Danke, ich überlege mir das und kann eure Ratschläge befolgen, also schneiden und düngen auf jeden Fall.

Bei älteren Liguster kommt Kahlwuchs häufig vor. Du kannst sie radikal bis auf ca. 15 cm runterschneiden. Sie hast einige Zeit keine Sichtschutzfunktion,aber es lohnt sich denn sie treiben relativ schnell wieder durch und demnach wird sie später wieder schön dicht.

Ligusterhecke- Rueckschnitt im Spaetwinter / Februar um etwa ein Drittel, unten breiter als oben.zurueckschneiden, mit Hornspaenen Duengen, Waesern, im Herbst (Oktober) die Form erhaltend schneiden, nicht duengen, ggf giessen

Sieht fast so aus als wäre die nicht richtig geschnitten worden. Bzw zuviel geschnitten. Wirklich tot sieht die jetzt aber auch nicht aus. Ggf mal bei einem Gartencenter od so nachfragen ob es da Dünger gibt das die schneller wieder zuwächst.

Viel Glück.

LG. Oli

Ich halte das für eine Ligusterhecke, das solltest du aber mal überprüfen weil man die Blätter nicht deutlich erkennt.

Du kannst mit einem Schnitt im Februar und einem im Oktober deine Hecke wieder in Form bringen. Normalerweise wählt man eine leicht pyramidenförmige Form, das heißt oben ist der schmaler als unten. Das ist hier nicht so richtig gelungen, daher kommt es zu den kahlen Stellen. Du wirst jetzt einmal kräftig zurückschneiden müssen und dann die Form beibehalten. Ich habe dir einen Link gesetzt, da findest du eine ganz ausführliche Anleitung.https://www.gartenlexikon.de/ligusterhecke-verkahlt/