Avocado-Trieb zurückschneiden

Avocado - (Biologie, Pflanzen, Botanik)

1 Antwort

Das sieht nicht gut aus. Der Topf hat mutmaßlich kein Abzugsloch der Kern ist etwas zu tief in der Erde, und vemutlich leidet die Pflanze schon länger an Staunässe. Deshalb hat sie auch keine Blätter. Die Pflanze hat genug Augen am Trieb, aus denen sie Äste treiben kann. Wenn sie ber im nassen Milieu weiterleben soll, wird das nix. Jetzt im Winter, bei sowenig Licht, macht das "Beschneiden" wenig Sinn. Erst mal mußt du die planze über den Winterbringen. Sie sollte hell und küh stehen und sie braucht einen Topf mit Abzugsloch, einen Pflanztopf. Wenn sie den Winter überlebt und in ein geeignetes Substrat und Klima kommt wird sie im Frühjahr austreiben.

EventHorizoon
Fragesteller

Hallo! Danke für Deine informative Antwort. Ich mache das momentan zum ersten Mal und habe ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung von Avocado- und Pflanzenzucht. Die Avocado auf dem Bild habe ich erst gestern in die Erde gesetzt, die Blätter sind momentan erst dabei, sich zu entwickeln. Bei meinem anderen Exemplar habe ich es genauso gemacht und es sieht gut aus - abgesehen davon, dass es eben auf einem langen, kahlen Stiel sitzt, da ich diesen ja nicht zurückgeschnitten habe.