Passionsblume: Wachstum etc.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.ciao.de/Passionsblume_Passiflora_caerulea__Test_2592193

Dies Passionsblume ist eine sehr schnell wachsende Kletterpflanze mit ausbildenden Ranken. Es gibt von dieser Pflanze ca. 550 – 600 verschiedene Arten, die nur zum Teil kultiviert sind.

Passionsblumen sollten die ersten beiden Jahren des Wachstums in einem Gefäß mit entsprechender Kletterhilfe (Stäbe oder Gitter) gehalten werden um den Ranken Halt zu bieten. Sie ist auch hervorragend auch geeignet für Blumenampeln o.a. Viele Arten sind nach dieser Zeit meist Winterfest und ist somit auch dann an unserer Temperaturen im Winter gewöhnt und können im Garten oder auf dem Balkon ohne Probleme überwintern. Ansonsten gilt bei 8 - 15 Grad Celsius an einem hellen Standort überwintern. Im Oktober oder im Frühjahr sollten die Triebe zurück geschnitten werden, damit sich im Folgejahr die Blüten an den neuen jährigen Trieben entwickeln können. Hinsichtlich des Düngens gilt zu beachten, das von April bis September in der Wachstumsphase gedüngt werden sollte. Gelb werdende Blätter zeigen an, das der Pflanze etwas fehlt.

Je nach Art mag die Passionsblume einen sonnigen (meine) schattigen oder halbschattigen aber dennoch heller Standort.

Die Blätter dieser Strauchpflanze sind sternförmig und leicht nach außen fliehend. Die Farben sind je nach Gattung sehr unterschiedlich. Diese reichen von einem Weiß, Rosa über Blau bis hin zu Rottönen und kräftigen Violett. Die Ranken sind gerollt wie ein Korkenzieher und wickeln sich um alles und allem fest was in der Nähe ist (deshalb unbedingt ein Rankgitter).

Bei manche Arten wachsen Orange-farbene Früchte heran die wie Beeren aussehen die zum Teil auch Essbar sind (Maracuja ist eine Frucht davon die kennt ihr doch sicherlich kennt!) Meine auf dem Balkon Bildet jedoch keine Maracuja-Früchte aus.

In tropischen Gebieten kann die Pflanze 10 Meter hoch werden. Aber das kann man bei uns aus klimatischen Gründen vergessen. Bei uns kann die Passionsblume lediglich 2 Meter hoch werden (wenn man Glück hat).

Klaus1940  11.11.2013, 08:49

Danke für den Stern!

Hallo, suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume), kann mir jemand einen Tipp geben wo es soetwas gibt?! Vielen Dank 🙂

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Sorten, die wachsen sogar bis zu 5m im Jahr. Das betrifft natürlich natürlich nicht alle Passionsblumen, aber die meisten wachsen schon sehr schnell.

Passiflora wächst sehr gut, in einem Jahr kann sie 2 Meter Höhe machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

noch besser und schneller geht es wenn du im frühjahr beginnst

Stardust44
Fragesteller

Die geschnittenen Triebe waren aber nur jetzt verfügbar.

Stardust44
Fragesteller

Die geschnittenen Triebe waren aber nur jetzt verfügbar.