Wolfmilch hängt plötzlich, ist sie zu retten?

L

1 Antwort

Ich vermute, hier handelt es sich um eine Euphorbia acruensis. Mit 20 Jahren eigentlich schon ein Methusalem. Einige Euphorbien-Arten werden zwar bis zu 4m hoch, mit zunehmender Größe wird jedoch das Gewicht so zunehmen, dass die Pflanze Schwirigkeiten hat, aurecht zu stehen. Eigentlich hättest Du die Pflanze schon im Frühjahr, direkt nach der Beendigung der Winterruhe zuschneiden müssen. Das einzig sinnvolle ist, die zahlreichen Ableger von der Mutterpflanze zu lösen und entsprechend neu aufziehen. Danach eine Notkürzung, mit etwas Glück wird die Mutterpflanze überleben.

Colonia0221
Fragesteller

Mein Bruder hat mir diesen klitzekleinen Ableger damals aus Mexiko oder der Dominikanischen Republik mitgebracht, ich weiß es nicht mehr so genau. Deshalb weiß ich auch gar nicht so genau, was für eine Art es ist.
Aber dann werde ich nun eine Notkürzung vornehmen müssen schweren Herzens. Danke dir für deinen Ratschlag!