Wer von euch hat eine Vogelbeere (Eberesche) im Garten?

6 Antworten

Bei uns wächst die Eberesche wie Unkraut. Überall wachsen neue kleine Bäumchen in meinem Garten, die ich möglichst schnell rausreißen muss. Von daher wäre das das Allerletzte, was ich mir im Garten pflanzen würde.

Ich habe vor Jahren eine Eberesche an den Weg zu unserem Haus gesetzt. Ein schöner Baum mit einer gewissen Leichtigkeit.

Um das Laub im Herbst mache ich mir keine Gedanken, das kann ich ja wegharken. Es ist nicht so viel wie bei anderen Bäumen und wirft auch fast keinen Schatten.

Dafür haben die Vögel einen Lieblingsbaum, denn sie holen sich gern die Beeren. Die Beeren sind essbar - aber da muss man ziemlich auf Zack sein: die Vögel sind sonst schneller!

Bäume haben bestimmten Einfluss auf ihre Umgebung. Und dieser Baum passte von seiner Ausstrahlung gut an diese Stelle. Das ist mir wichtiger als dekorative Überlegungen.

Irgendwann sagte meine Mutter, als ich sie mal einen Tag aus dem Heim nachhause zu Besuch holte und sie die Eberesche dort sah, dass dort vor meiner Geburt auch schon eine gestanden habe - an haargenau derselben Stelle! Das musste ich gespürt haben.

Mirarmor
Fragesteller

Schöne Geschichte. Aber so recht weiß ich jetzt nicht, ob die Stiele mühevoller sind als normales Laub.

Spielwiesen  18.04.2021, 22:57
@Mirarmor

Ach nein, ich finde nicht. Ich habe einen sog. Krallenbesen, der auch im Gras alles mitnimmt, wenn ich im Frühjahr auf dem Rasen mal klar Schiff mache. Bis dahin dürfen Stiele und Blätter liegenbleiben. Vieles weht auch davon - der Garten ist naturnah.

Spielwiesen  18.04.2021, 23:01
@Mirarmor

Die Ebereschen sehen wunderschön aus und dienen auch als Deko in Türkränzen.

Wir haben zwei Bäume mit Edelebereschen, deren Beeren nicht bitter sind und total lecker schmecken. Das Einkochen macht etwas Mühe, aber es lohnt sich. Außerdem noch ein paar Büsche von wilden Ebereschen.

Auch deren Beeren sind kein Dreck, sondern wertvolles Vogelfutter in Selbstbedienung. Wäre nie darauf gekommen, dass Ebereschen mehr Arbeit machen, als andere Büsche und Bäume. Wer erzählt solchen Mist?

Laub und Beeren sind natürlich, die Vögel werden dir den Mehraufwand danken, oder machen dir Vögel auch zuviel Lärm und Dreck?

In meinem Garten (2.400 qm) gibt es ausser der Eberesche noch viele Obstbäume und Beerensträucher, der "Dreck" davon war mir in den letzten 50 Jahren nie zuviel, wenn im Herbst viel Laub liegt, mache ich das Laub mit dem Rechen zusammen und bringe es auf meine Komposthaufen, dadurch spare ich mir das Fitnessstudio und den Zukauf von Pflanzerde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanzella  18.04.2021, 15:26

Ich finde dein Statement gut. 🙂

Dreck wegen Beeren?

Für die Beeren gibt es viele Rezepte! Aber auch Vögel und Insekten lieben diesen Baum.

https://www.youtube.com/watch?v=WP4II57XcGo

Für soviel Gutes kann man doch im Herbst die Stiele und Blätter zusammen harken. Meinst du nicht?

Mirarmor
Fragesteller

Immer schön, wenn man Druck bekommt, man solle sich nicht so anstellen. -.-

Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob die Stiele mehr Mühe bedeuten als bei alternativen Bäumen.

5Leonarda  18.04.2021, 13:47
@Mirarmor
ob die Stiele mehr Mühe bedeuten

Ja, können sie, weil sie sich in den Zinken der Harke verhaken können und das behindert den Arbeitsfluß etwas.

Ich habe Essigbäume, da sammel ich die Stiele und die runtergefallenen Blüten einfach auf und dann hat sich das. Für mich kein so großes Ding, darum war meine Antwort fast schon flapsig!

Spielwiesen  18.04.2021, 23:03
@5Leonarda

Deswegen habe ich einen Krallenbesen. Den finde ich effizienter als den Fächerrechen.

5Leonarda  18.04.2021, 23:43
@Spielwiesen

Fächerrechen kann ich nicht ausstehen. Ich hab sowas., aber zum größten Teil nehme ich meine Hände, um die Wildkräuter nicht zu beschädigen, wenn ich Laub und Ästchen aufsammel. 🌿

Spielwiesen  18.04.2021, 23:50
@5Leonarda

Ok. Bei uns steht die Eberesche ca. 1 m neben dem gepflasterten Zugang zum Haus. Das fallende Laub trifft nur Rasen, wo es insgesamt bis zum Frühjahr liegenbleibt. Dort stört es niemanden, es ist ja echt nicht viel, und wer weiß, welchen Tieren es noch nützt!

5Leonarda  18.04.2021, 23:58
@Spielwiesen

So denkt ich auch! Laß immer Nistmaterial liegen für die Vögel. Vielleicht können auch die einen oder anderen kleinen Tierchen noch was brauchen. So genau kenne ich deren Lebensgewohnheiten ja nicht.

Aber den Hühnern habe ich letzte Woche Laub in den Stall geworfen statt Stroh. Die waren in heller Aufregung! Sonst bekommen die das Laub ja auf den Hphnerhof, aber die haben ja auch Ausgangssperre.

Spielwiesen  19.04.2021, 00:17
@5Leonarda

Waaas? Hühner haben Ausgangssperre? Tobt die Geflügelpest auch noch oder wieder? Was ist der Grund??

Spielwiesen  19.04.2021, 00:43
@5Leonarda

Nur regional? Ich halte mich zuwenig in meiner Blase auf und höre zuwenig Radio, glaube ich.

5Leonarda  19.04.2021, 07:29
@Spielwiesen

Guten Morgen! Hier alle Infos zur Stallpflicht. Hatte ein proviisorisches kleines Gehege gebaut, aber ein Huhn ist immer wieder ausgebüchst. Also alles auseinandergebaut und ein besseres gebaut. Bislang ist es sicher 😂.Gestern war der zweite Tag.