Esskastanie bekommt nach pflanzen braune Blätter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sag mal wo genau ist Dein Garten bzw. was habt Ihr für nen Boden?

(ja Lehm - ich meine aber habt Ihr Kalk bei Euch oder nicht)

= Esskastanien mögen nämlich keinen Kalk

(aus Buntsandstein z. B. gedeiht sie gut, auf Muschelkalk oder südlich der Donau z. B. weniger...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Im Saarland Landkreis Saarlouis. Der Boden ist schon sehr kalkhaltig. Allerdings hab ich ins Pflanzloch (Tiefe 1,5m) unten sehr hoch und seitlich schöne Muttererde hinzu gegeben die einige Jahre alt ist und von unserem Kompost von damals stammt damit das Bäumchen nicht in direkte Berührung fürs erste mit dem Lehmboden kommt. VG

myotis  12.09.2021, 22:40
@fabianGsp

"Muttererde" in kalkreichen Gegenden ist auch kalkhaltig...

Auf Dauer wird eine NICHT kalkverträgliche Baumart dieser (potenziellen) Größe wenig Spass haben... Evtl. kann man mit einem (seeehr) großen Kübel mit kalkfreier Erde (also aus einer kalkfreien Gegend) einen ordentlichen Gartenbaum hinbekommen - einen Maronenhain wirds aber kaum werden ...

Um Dich aber auch etwas zu trösten: kenne auch mind. eine Esskastanie in München und dort ist der Boden definitiv kalkhaltig... Der Baum ist zwar "hoffnungslos chlorotisch" (chlorotisch sind eben diese bleichen Blätter), aber schon recht groß - der Besitzer hat also offenbar einen gewissen Ausgleich mit Eisendünger etc. geschafft ;-))

fabianGsp
Fragesteller
@myotis

Vielen lieben dank für die Hilfreiche und Informative Antwort :)

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der muß sich erst im Boden etablieren, dann kommt noch das Schietwetter dazu und es ist Spätsommer. Und nicht zu viel gießen, wenn der Boden ohnehin feucht ist.

Nachtrag: Maronen brauchen zur Befruchtung andere in der Nähe.

fabianGsp
Fragesteller

Gut zu wissen, danke👍🏻 :)

Es ist immer keine gute Entscheidung, einen Baum im Sommer zu pflanzen. Auch wenn er im Topf war und einen guten Wurzelballen hatte. Ihr hättet ihn lieber noch 2 Monate im Topf lassen und in den Schatten stellen sollen. Und dann im Oktober/November auspfalnzen.

Der hat jetzt Streß und wirft früher die Blätter ab als gewöhnlich, zumal er in der vollen Sonne steht. Mein Rat: weiterhin gut gießen.

Ich denke mal, der wird sich über Winter einwurzeln und nächstes Jahr gut entwickeln.

fabianGsp
Fragesteller

Danke für die Infos und Tipps :)

Ich denke mal, es ist normal, dass das Bäumchen jetzt im Herbst die Blätter so langsam verliert.

Schau Dir mal die großen Kastanienbäume an. Die verlieren alle schon die Blätter.

Wenn es länger nicht regnet, sollte das Bäumchen trotzdem gegossen werden, damit es gut Wurzeln bildet und einwächst.

fabianGsp
Fragesteller

Okay danke :)