Monstera Adansonii zurückschneiden?
Hallo! :) Meine Monstera Adansonii hat einen sehr langen Trieb, allerdings hat er gegen Ende immer größere Blattabstände und kleinere Blätter. Wäre es am Besten, sie hier abzuschneiden? Und wenn ja, würde der Arm dann sozusagen an der Schnittstelle weiterwachsen? Vielleicht sogar mit mehr Blättern? Oder würde dieser Trieb an der Stelle dann aufhören zu wachsen? Danke!
2 Antworten
Die Pflanze hat zu wenig Licht. Das hilft nur bei den neuen Austriebsblaettern - Groesse und Abstand zwischen den Blaettern.
Die vorhandenen kleinen Blaetter werden nicht so gross wie die aelteren, oberhalb deiner Markierungslinie - auch wenn du mehr Licht gibst. Die dann neu austreibenden Blaetter werden auch eine Uebergangszeit brauchen, bis sie so groß wie die Altblaetter sind
Der Trieb würde wahrscheinlich aufhören zu wachsen und ggf. bis zur Ecke auch absterben. Kann das aber nur aufgrund Erfahrungen mit anderen Pflanzen sagen, mit Monsteras Kenne ich mich nicht wirklich aus.
Danke! Das ist schonmal hilfreich, vielleicht antwortet ja noch jemand der sich mit Monsteras auskennt der das bestätigen oder widerlegen kann :) lg
Danke! Was genau meinst du mit „Das hilft nur bei den neuen Austriebsblättern“? lg