Welche monstera adansonii?

2 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Welche Monstera - ich meine es ist adansonii "Monkey Leaf"

Zu den beliebten Sorten zählen die Monstera adansonii "Monkey Leaf" oder "Monkey Mask". Eigentlich sind beide recht pflegeleicht!

Auf Deinen Fotos sieht die Pflanze noch ziemlich gut aus! Ich weiß nicht, was Du da bemängelst. Sollten die Blätter anfangen, sich an den Außenkanten gelb zu verfärben, deutet dies auf einen "Pflegefehler" hin.

🌿 Licht & Standort Sie liebt es hell, aber bitte ohne direkte Sonne – das kann ihre Blätter verbrennen. Ein Platz etwa 1–3 Meter vom Fenster entfernt ist ideal. Im Winter braucht sie keine zusätzliche Pflanzenlampe.

💧 Gießen Halte die Erde gleichmäßig feucht, aber vermeide Staunässe. Am besten gießt du, wenn die oberste Erdschicht leicht angetrocknet ist. Im Winter darf’s etwas sparsamer sein.

🌫️ Luftfeuchtigkeit Sie stammt aus tropischen Regionen – also freut sie sich über hohe Luftfeuchtigkeit. Regelmäßiges Besprühen oder ein Platz im Badezimmer kann Wunder wirken.

🌱 Rankhilfe & Wuchs Als Kletterpflanze braucht sie eine Rankhilfe wie eine Moosstange – oder du lässt sie dekorativ aus einer Hängeampel herunterwachsen.

(KI Copilot)

Es ist typisch fuer diese Monstera Art bei den ersten Blaettern nach der Vermehrung / mit Stecklingsvermehrung alle Blattraender glatt sind und erst die weiteren Blaetter mehr geschlizt sind.