Monstera wächst komisch?

3 Antworten

Bei mir ist das genau so, wenn du auf diese "kahle" Stelle einen leicht dicken Stamm hin stellst, wächst die Pflanze drumherum und in alle Richtungen, diese Stämme gibt es im baumark als Ranke Stäbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die normale Wuchsform. Monstera wachsen rankend und die "leere" Seite halt sich normalerweise an Bäumen etc fest.

Die Blätter werden sich immer in Richtung Fenster/Licht drehen. Da kannst du nur entgegensteuern indem du die Pflanze auch regelmäßig ein Stück drehst. Das einzige was helfen würde das sie grade bleibt, wäre Licht von oben (Pflanzenlampe) Abschneiden nützt da auch nix. ^^