Monstera - Stiel wächst nicht weiter?

4 Antworten

Hallo ak9374,

eine Monstera ist einfach zu pflegen, wenn sie die richtigen Lichtverhältnisse hat. Ich vermute auch, dass sie eher zu dunkel steht. Ausserdem steht sie in einem Blähton-Substrat. Das ist soweit ok, wenn sie darin regelmäßig gedüngt wird.

Hier kannst du dich dazu noch weiter belesen :

https://www.gartenjournal.net/monstera-pflege

Viel Glück 👍

Die wächst doch ganz normal, sonst hätte sie nicht dieses neue helle kleine Blatt. Bei Monstera wächst kein Stiel, den macht man selbst rein, damit sie an ihm hochklettern und sich festhalten kann 😃😁😊, es wächst eine Ranke, Blatt für Blatt. Den Kletterstab braucht sie jetzt noch nicht unbedingt kannst ihn jetzt reinmachen oder auch später wenn sie Halt braucht

https://bonnyundkleid.com/2018/11/monstera-festbinden-so-mach-ich-meine-pflanze-huebsch/

Hallo, danke für die Antworten. Auf den Bildern sieht es dunkler aus als es am Standort ist - musste gegen das Fenster mit draußen Sonne fotografieren. Drehe den Topf etwa jede Woche wegen gleichmäßig Licht. Gedüngt wird, Anfangs mit Langzeitdünger, nun mit Flüssig. Soweit ist mit der Pflanze alles ok, Wurzelbildung ist auch extrem. Problem war eben der Stiel weil der das Gewicht der Pflanze nicht mehr tragen konnte. Muss dazu noch etwas sagen :D - ich hatte/hab eigentlich kaum Ahnung von Grünpflanzen, 3 kranke Pflanzen bekommen und immer mal bei Fragen Internet bzw. Foren. Deswegen vermute ich momentan das wegen dem Kommentar hier "es wächst eine Ranke, Blatt für Blatt" doch keine Monstera ist. Fensterblatt vielleicht? Die Pflanze von der sie ist hat zwischen den Blättern immer ein Stück Stiel. Keine Ahnung, andere Pflanze bzw. Unterart, oder die eigentliche Pflanze hatte einen Wachstumsfehler. Werd sie und die anderen 4 Triebe/Setzlinge mal noch etwas wachsen lassen, dann samt Kokosstab in einen 32 x 30 Topf umsiedeln (je 2)

Mal 2 Bilder, der Setzling müßte von Pflanze Bild 2 sein, hab aber nicht drauf geachtet weil ich beide für eine Monstera gehalten habe.

Bild zum Beitrag

Dürfte doch eine Monstera sein (oben)? Bildet auch endlich neue Blätter aus. 50% der Pflanze waren "klinisch Tod"

Bild zum Beitrag

Das sollte die Pflanze sein wo der Setzling her ist, schaut immer noch recht traurig aus, aber mittlerweile sind es noch mehr neue Blätter (Bild ist etwa 8 Wochen alt).

1 lange Ranke ist noch übrig (dient nun als Rankhilfe), da ist wohl noch Leben drin, die anderen 2 waren beide etwa mittig zur Hälfte vertrocknet und teils schwarz - dementsprechend fast kahl, das was noch zu retten war hat nun neue Wurzeln.

 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Monstera)  - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Monstera)
hubmonia  28.07.2019, 01:14

Mein Gott, du mit deinem Stiel! Die alte Pflanze oben hat sicher 30 Jahre auf dem Buckel und deshalb einen "Stiel". Eine Jungpflanze hat nie einen, warum googelst du nicht, anstatt meinen Kommentar anzuzweifeln? Oder siehst du hier irgendwo einen Stiel?????

.https://www.google.com/search?newwindow=1&tbm=isch&sa=1&ei=iNM8XdWVAfuJ1fAPo6K0wAU&q=monstera+jungpflanzen&oq=monstera+jungpflanzen

Und eine Monstera und ein Fensterblatt ist exakt dasselbe .

Eine Jungpflanze oder zu kleine Blätter haben keine Löcher , wie du hier sehen kannst:

https://media.dehner.de/new_ads_main/fensterblatt--monstera/8519407_PR_FS_001_MonsteraDeliciosaTraueriiT13DehnerExpressZS.jpg

Wenn die Blätter aber größer sind und nicht einreißen , steht die Monstera viel zu dunkel.

Und dreh den Topf nicht laufend, lass sie doch erst mal wachsen.

In normaler Blumenerde würde sie auch besser wachsen.

ak9374
Fragesteller
@hubmonia

Nenn mir einen Grund hier Aggro zu werden, kennst sicher selber keinen. Warum ich nicht Google? Hab ich mehrfach gemacht um zu wissen was die 2 oder auch 3 Pflanzen genau sind (wie gesagt, bin darin Laie), und immer wieder wurde bei den selben Fragen und Bildern identischer Pflanzen gesagt es wäre eine Monstera, der nächste meinte ein Fensterblatt, und es wurden noch andere Namen genannt und immer gesagt es wären verschiedene Pflanzen. Die Blätter der 2. Pflanze waren max. bis Breite 10.

Da das nun für mich nun anscheinend mehrere verschieden Arten gibt hat mich dein Kommentar nur vermuten lassen das ich hier vlt. eine andere Sorte habe die ich nicht kenne und die wegen Alter oder bisher schlechter Haltung. Deinen Kommentar angezweifelt? Hab ich nie, war nie so gemeint und klingt auch jetzt beim nochmal durchlesen eigentlich nicht danach.

Falls du noch was findest was dich persönlich angreift - kannst dir sicher sein das ich es nicht so gemeint habe - warum sollte ich?

hubmonia  28.07.2019, 10:13
@ak9374
Bildern identischer Pflanzen gesagt es wäre eine Monstera, der nächste meinte ein Fensterblatt,

nochmals: ein Fensterblatt und eine Monstera ist dasselbe.

wenn du Monstera eingibst kommt https://www.google.com/search?q=monstera+Fensterblatt&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi7vJjHk9fjAhUI3KQKHSWWAYoQ_AUIESg

wenn du Fensterblatt eingibst https://www.google.com/search?q=Fensterblatt&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjMteWwk9fjAhWSr6QKHZH3BmQQ_AUIESgB&

wo ist da der Unterschied???

Du hast ein Monstera /Fensterblatt, warum die Blätter nicht geteilt sind, habe ich schon oben geschrieben.

Es tut mir eh leid, dass ich auf deine Frage geantwortet habe, du glaubst ja nicht mal dass eine Jungpflanze keinen Stiel hat, obwohl das ganze Internet voll mit Bildern davon ist.

Also lassen wir es gut sein 😊😉

Lg

Hallo,

eine Monstera sollte immer an einem hellen Platz stehen und darauf achten, dass es keine Staunässe hat.

Dann würde ich die Pflanze auf jeden Fall umtopfen, denn der Topf scheint mir etwas klein für die Größe.

LG, Mika