Warum werden die Blätter der Monstera gelb?

4 Antworten

Ich würde folgendes überprüfen:

  • hat die Pflanze ausreichend Licht
  • genug Wasser
  • ist sie schon länger nicht umgetopft worden
  • wird sie regelmäßig gedüngt - auch wir möchten alle Nährstoffe zum Essen haben, gedeihen auch - mehr recht als schlecht - nur mit Wasser und Brot, also Pflanze mal düngen

für mich sieht es so aus, als ob die Pflanze unter Nährstoffmangel leidet

Also

Pflanzstandort überprüfen

umtopfen

regelmäßig gießen

ab und zu düngen, aber wenn frisch umgetopft erst mal 4 Wochen warten

dann müsste die Pflanze sich wieder erholen

Viel Glück

Liebe Grüße

Jesdeni
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde morgen mal losgehen und neue Erde und einen größeren Topf kaufen.

Sie wurde in 3 1/2 noch nie umgetopft, ab und an mal gedüngt, aber ich probiere es mal. Die Erde ist ja schon alt.

Vielen Dank!

Schon mal jemand hat Probleme hier, mit der Monstera.

Weisst du,. wo die her kommt?

Regenwald? Licht, keine direkte Sonne, Luftfeuchtigkeit, also Trockenheit vermeiden. Keine Staunässe im Blumentopf und viell. etwas groesser, damit die Wurzeln mehr Platz haben.

Könntest allerdings nochmal im Internet nachsehen , wo diese Pflanze herkommt und welche Wachstums- und Wohlergehen-Bedingungen braucht.

Ich vermute, das sie aus dem Regenwald stammt.

Glaube du hast deine Monstera zu feucht gehalten. Die Erde darf ruhig etwas austrocknen. Denke je nach Raumtemeratur reicht es höchstens alle 2 Wochen zu gießen.

Kontrolle des Übertopfes, steht Wasser drin?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Jesdeni
Fragesteller

Es ist kein Wasser im Übertopf :)