Monstera Krankheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Monstera würden frische Erde mit ausreichender Mineralstoffversorgung und evtl. ein anderer Standort gut tun. Pralle Sonne muss nicht sein !

Aber der Geheimtipp: Wasch ihr mit einem Schwammtuch und klarem Wasser einmal jährlich die großen Blätter auf der Ober- und Unterseite ab, damit die Atmungskanäle frei werden und sie wieder Luft bekommt! Wenn sie noch nicht so riesig ist, geht auch Abduschen im Freien oder in der Badewanne. Danach mit einem Zerstäuber ab und zu mal besprühen ist ganz hilfreich. Aber das tust du ja schon, denn sie sieht gepflegt aus..

Bitte keine Blattglanzsprays verwenden! Die sind bloß für die Show!

Dann wünsche ich dir und deinem Fensterblatt eine gute Zukunft! Sie können sehr alt werden, wenn sie ein Bambusgerüst zum Halten bekommen. :-)

SoEinProblem
Fragesteller

Welche Erde verwende ich da am besten?

Spielwiesen  16.08.2022, 17:19
@SoEinProblem

Nimm Bio-Erde! Gieß von unten (Übertopf) - so bilden sich keine Mücken, deren Larven sich über s Gießen von oben vermehren (oft bei Billigerde).

Meine wuchs ganz toll, wurde aber riesig, so dass ich Stecklinge gemacht und die Mutterpflanze dann meinem Lieblings-Italiener geschenkt habe. 😀

☆☆ Danke für den Stern - so schnell ging es ja noch nie! :-) Aber schließlich haben wir August: da fallen ja die Schnuppen 😆 🤣 viel Glück!

Ich würde die Blätter abschneiden und mal neue Erde nehmen, kann sein das es Nährstoffmangel ist oder steht die Pflanze vielleicht zu stark in der Sonne? Und zu viel gießen ist auch nicht gut, ich weiß nicht wie viel du gießt, aber den Fehler machen viele, das die Erde immer nass ist, das ist nicht gut.