Was bedeuten diese Flecken auf der Monstera?

1 Antwort

Ich sehe am Grund der Pflanze mal wieder so einen schönen, schönen unheilschwangeren weißen Wohnungstopf. Hol die Pflanze mal aus diesem Übertopf heraus und sieh´nach, ob da Wasser drin steht.
Jedes Wasser komplett wegschütten und bitte darauf achten, daß nie wieder auch nur 1 Zentimeter Wasser stehen bleibt.
Falls der Topf schon etwas faulig riecht, sauber ausspülen und die Pflanze vor dem Einsetzen draußen erst noch überschüssiges Wasser aus dem Pflanztopf ablaufen lassen.
Falls Fäulnis riechbar war, würde ich sogar den Innentopf abnehmen und innen abspülen.

Woher ich das weiß:Hobby
lemonjuice74384
Fragesteller

Ich habe eigentlich darauf geachtet, dass keine Staunässe entsteht. Wie gesagt, die Flecken habe ich schon kurz nach dem Kauf entdeckt. Kann aber natürlich auch im Geschäft überwässert worden sein🤔

Blumenacker  16.08.2023, 21:12
@lemonjuice74384

Im Geschäft haben die normalerweise ein bißchen Know-How mit Waren, welcher Art auch immer. Im Geschäft stand die Pflanze nicht in einem Gefäß ohne Ablauflöcher.
Solche Erscheinungen, wie auf dem Bild erkennbar, sind normalerweise Nährstoffmängel.
Gießen tun die im Geschäft, aber nicht düngen.
Ich würde hier mit einem Grünpflanzendünger mal vorsichtig einsteigen.
Wenn dich das unschöne Blatt stört, kannst du das wegschneiden.
Wichtig ist, die Jungblätter zu beobachten, wie die sich entwickeln.