Monsters bekommt dunkle flecken?

4 Antworten

Pflanzen verlieren mal ein Blatt, das ist normal. So sehen die dann vorher aus. Unsere Monstera hat sicher 25 verloren aber war trotzdem der Meinung, das wir gefälligst die Zimmerdecke auf zu machen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Mauselschmaus
Fragesteller

Zimmerdecke? 😭

MarSusMar  11.01.2024, 16:58
@Mauselschmaus

Ja der wollte durch die Zimmerdecke wachsen. Ohne hoch zu geilen, Monsteras sind Dschungelpflanzen... Die werden auch gerne mal 260cm Hoch....Natürlich mit Stütze

Mauselschmaus
Fragesteller

Na gut, vielen lieben Dank!

Zu unregelmäßig gegossen oder zu trockene Luft am Standort oder beides. Hole sie mal aus dem Übertopf. Schauen schon die Wurzeln unten raus? Riechen sie vielleicht faulig?

Im Winter bekommen die das oft. Im Frühjahr würde ich sie umtopfen. Bis dahin die Erde nie völlig austrocknen lassen, jedoch nur spärlich gießen, kein stehendes Wasser im Topf lassen und immer mal einnebeln.

Schau mal ob Staunässe im Topf ist. (Wurzelfäule) Klar können Pflanzen auch ab und zu Blätter verlieren, aber nach zu schauen schadet ja nicht :)

Hallo,

ich würde auf einen Pilz tippen. Bei Staunässe gibt es zwar auch solche Flecken, aber da sind sie meiner Erfahrung nach zuerst gelb und sterben erst dann allmählich ab. Reduziere mal die Menge und Häufigkeit an Gießwasser, wenn dann aber trotzdem weitere Flecken hinzukommen (weggehen werden diese Flecken nicht mehr, tot ist tot), würde ich die Monstera mal mit einem Fungizid spritzen.