Wird diese Rose wieder blühen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurzelnackt im Topf? Also entweder oder aber nicht beides

Aktuell kannst du nur abwarten. Die Erde tauscht man gar nicht aus, sofern nichts „verfault“ aussieht. Alle 1-3 Jahre muss man oben drauf etwas neue geben. In 2 Jahren spätestens in einen grösseren Topf umtopfen

Rosen sind keine April/Mai blüher sondern blühen im Juni-September. Einige Sorten auch nicht lange und 4-5 Blühten für eine junge Rose sind nicht wenig. Durch das abschneiden der verblühten Blüten kannst du bei vielen Sorten eine 2. Blütenzeit einige Wochen spätern erreichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hejapeja
Fragesteller

<<Wurzelnackt im Topf? Also entweder oder aber nicht beides<<..also da kam ein hohes Paket, so 70 cm. Darin am Boden ein Plastiktopf mit Erde, worin stak eine Pyramide aus drei Bambusstäben. Im Zentrum des Ganzen ein vielleicht dreißig cm hohes Gewächs aus Zweigen und grünen Blättern, das mal ein kleiner Rosenbusch werden sollte...bin echt gespannt, ob und was sich diesen Sommer tut!

Alexandra1410  02.05.2023, 16:17
@Hejapeja

Wurzelnackt beschreibt dass die Wurzeln zu sehen sind. Sprich ohne Erde, ohne Balle, ohne Topf. Du hast eine normale Topfpflanze bekommen

Manche Menschen haben mehr "grünen Daumen", andere weniger. Aber das meiste ist Erfahrung. Die Menschen mit grünen Daumen haben auch schon viele Fehler gemacht, und daraus gelernt.

Mit Rosen kenne ich mich eigendlich nicht aus. Am besten werden sie in den Boden gepflanzt, nicht im Topf. Wenn das nicht geht, würde ich den Topf im Winter draußen lassen, nicht auf dem Dachboden. Eventuell den Topf bei starkem Frost mit irgendetwas abdecken.