Farbe von Orchidee intensivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist die Farbe der neu erblüter Orchideenblüten etwas intensiver und wird dann mit der Zeit etwas blasser.

Düngen mit Orchideendünger, nie zuviel, immer an die Angaben halten, sonst geht die Pflanze ein.

Ein Dünger mit NPK- (Stickstoff, Phosphat, Kalium)Angabe steigend ZB 3-4-6 oder gleichbleibend zB. 5-5-5 ist eher für schöne Blüten. Für schönes Blattwerk und Wurzeln nimmt man einen Dünger mit eher weniger Phosphat zB 6-3-6

lg

hubmonia  26.08.2018, 16:15

Na dann, herzlichen Dank!

MonicaLinda
Fragesteller

danke hubmonia, ich bin nicht so oft in dem Internet. Ja die Orchidee blüht so vor sich hin. und die zweite steht an der offenen Tür, sie blüht nicht und macht knittrige Blätter.

hubmonia  02.09.2018, 17:14
@MonicaLinda

An der offenen Tür evtl im Zugluft zu stehen könnte ihr nicht gut bekommen. Blühen muss sie nicht, meist dauert es mehrere Monate bis sie neu austreiben, im Herbst durch die niedrigeren Temperaturen geschieht das meistens. Die knittrigen Blätter sind aber besorgniserregend. Meist sind sie dann zuviel gegossen worden, die Wurzeln schon kaputt, und deshalb können sie nicht mehr genügend Wasser aufnehmen. Von zuwenig Wasser schrumpelige Blätter bekommen sie erst, wenn du sie vielleicht einen Monat lang vergisst zu gießen.

Begutachte mal die Wurzeln, wenn sie noch halbwegs gesund sind, könnte sie sich vielleicht erholen. Bei wirklich großer Hitze genügt meist einmal/Woche tauchen, jetzt wenns kühler wird und sie sowieso nicht gut wachsen, genügt auch 1 x alle 2 Wochen.

Mann das Wasser färben

MonicaLinda
Fragesteller

mal probieren mit Wasser farben, diese Pflanzen sind aber sehr empfindlich. Durchzug mögen sie gar nicht.