Wie kann ich am besten meine Orchideen umtopfen?

 - (Orchideen,  Wurzeln umpflanzen)

2 Antworten

Meine sahen auch so aus, ich habe die trockenen Wurzeln abgeschnitten und die Pflanze dann in frisches Granulat, keine Blumenerde, eingepflanzt und einmal pro Woche in einen Topf voll Wasser gestellt, ca. 20 min. gewartet, bis sich das Granulat voll gesogen hatte,das überschüssige Wasser ablaufen lassen und auf die Fensterbank gestellt, sie gedeihen sehr gut und blühen wie verrückt. Sie bekommen ca. alle 4 -6  Wochen ein bisschen Orchideen Dünger in das Wasser.

die wurzeln nicht abschneiden. du nimmst einen größeren topf,  drückst die Orchidee mit einer schere ganz vorsichtig aus dem kleineren topf mit der ganzen wurzel, füllst den größeren mit genügend Blumenerde vom gärtner unde drückst die Orchidee ganz vorsichtig ein.

auf die Fensterbank stellen  und wenig gießen

Ficus umtopfen- Wurzeln einfach abschneiden?

Bin gerade dabei endlich meinen Ficus umzutopfen, der mit seinen 1,80 m in einem viel zu kleinen Topf steckt. Jetzt habe ich gesehen, dass sich ein richtiges Wurzelbett unter dem alten Topf gebildet hat. Was mache ich denn jetzt um den Ficus da raus zu kriegen? den alten Topf zerschneiden oder kann man die Wurzeln einfach abschneiden?

...zur Frage

Orchideen, Wurzeln desinfizieren?

Hallo liebe Leut, ich habe gelesen, dass man bei einer Orchidee die Wurzeln, die so in der Luft aus dem Topf herausstehen, teilweise abschneiden kann. Da stand auch, dass man allerdings aufpassen muss, damit keine keime und Viren in die "Wunde" kommen. Hilft es da was, wenn man bebanthen oder ähnliches mit desinfizierender Wirkung auf die Wunde tut?????

glg PrettyGirly

...zur Frage

Überhängende Wurzeln an einer Orchidee, was mache ich damit?

Ich habe zu Weihnachten einige Orchideen geschenkt bekommen. Leider hängen an den Töpfen einige Wurzeln raus und ich weiß gar nicht, was ich damit machen soll. Soll ich die einfach hängen lassen? Oder soll ich die abschneiden? Oder sollte ich die Orchideen umtopfen? Aber wo bekomme ich dieses Zeugs her, in das die immer stehen? Das ist ja keine Blumenerde. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Orchideen wurzeln nach einem tag wieder silber?

Ich hab meine orchideen gestern 10 minuten lang getaucht, die wurzeln waren schön grün. Aber als ich heute wieder draufgeschaut habe waren die wurzeln wieder silber? Ist das normal oder muss ich die wieder tauchen? Oder kann es daran liegen das die orchidee seit jahren zum ersten mal getaucht wurde?

...zur Frage

orchidee mit ausgetrockneten Wurzeln, was tun?

Hallo, ich habe eine phalaenopsis orchidee. Bei manchen Wurzeln ist die Spitze abgetrocknet oder die Wurzel ist irgendwie durchtrennt aber hängt noch grad so zusammen... Hab ein paar Bilder gemacht. Ist das normal bei orchideen oder muss ich da nachhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?