Kann man Orchideen direkt in geschlossenen Topf mit Seramis-Granulat umtopfen?

2 Antworten

Wer benutzt Seramis in seinen Topfpflanzen und wie gut ist es?

Wie lange hält das Granulat die Pflanzen feucht?

...zur Frage

Wie kann ich am besten meine Orchideen umtopfen?

Meine Orchideen schauen leider fast alle so aus. Kann ich sie einfach wieder gerade in einen Topf einpflanzen und diese in die Luft wachsenden Wurzeln unter die Erde packen? Oder kann man die Wurzeln einfach abschneiden?

...zur Frage

Warum haben manche Orchideen durchsichtige Pflanztöpfe?

Habe Orchideen umtopfen lassen. Aber eine kleine Orchidee macht mir Sorge.Hat wohl einen zu grossen Topf. Aber ich bekomme keinen durchsichtigen. Kann ich auch einen anderen Blumentopf nehmen?

...zur Frage

Wie pflege ich Mini-Orchideen?

Hallo.

Ich habe zehn Miniorchideen als Tischdeko gekauft und würde gerne länger etwas von ihnen haben.

Bisher haben die kleinen bei mir nie wieder geblüht.

  • In einem Forum habe ich gelesen, das man sie in echte Orchideenerde umtopfen soll. Andererseits habe ich schon oft gelesen, das man Orchideen umtopfen soll, wenn sie nicht blühen.

Geht das dennoch problemlos?

  • Da ich nicht weiß wie ich zehn Stück unterbringen soll, oder zumindest nicht so, das es schön aussieht: wäre es auch möglich in einen größeren, flachen Topf gemeinsam hineinzusetzen, oder soll ich lieber alle in ihren kleinen Schalen in einen größere setzen?

Die Chancen auf hilfreiche Antworten um diese Uhrzeit sind gering, aber sei es drum :D

...zur Frage

Seramis wiederverwenden oder wegschmeißen?

Ich habe alle meine Zimmerpflanzen in Seramis und komme ganz gut hin damit. Eine Pflanze hatte aber Spinnmilben, sie stand wohl ungünstig. Nach drei Versuchen, die Viecher zu vernichten, habe ich die Pflanze jetzt weggeschmissen. Ob ich das Seramis aus dem Topf aufheben kann für irgendwann mal eine neue Pflanze (klar, nicht direkt) - ist ja ganz schön teuer, das Zeug? Oder überleben die Spinnmilben sagen wir mal ein halbes Jahr trocken im Keller?

...zur Frage

Umtopfen von Aloevera und Kakteen

Kann ich "Seramis für Grünpflanzen" auch für Aloevera und für Kakteen nehmen? Oder muss ich eine spezielle Erde zum Umtopfen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?