Hornspäne = geringe Dosis für Balkonpflanzen?

3 Antworten

Hornspäne sind ein idealer Langzeitdünger, mit dem eine Überdüngung so gut wie ausgeschlossen ist, wenn man sie maßvoll einsetzt. 1 Hand voll auf 5 Liter Erde reicht vollkommen. Da Blühpflanzen außer Stickstoff auch Phosphor, Kalium, Magnesium, Kalzium, Schwefel und Spurenelemente benötigen, sollte mit entsprechendem Dünger zusätzlich versorgt werden.

Da handelsübliche Blühdünger/ Balkonpflanzendünger optimal zusammengestellt sind, könnte es mit Hornspänen zusammen zur Stickstoffüberdüngung kommen, was mehr ins Blatt geht und weniger Blüte bringt.

Verwende Hornspäne nur im Nutzgarten (Gemüse, Obst). Blühpflanzen in Kästen oder Kübeln bekommen bei mir nur handelsüblichen Flüssigdünger im Gießwasser je nach Bedarf der Pflanzen und nichts Zusätzliches. Damit habe ich seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Rosen im Garten bekommen zu ihrer Zeit handelsüblichen Rosendünger, der automatisch Begleitpflanzen mit versorgt.

Von Experte douschka bestätigt

Horn, oder genauer Keratin, ist nicht wasserlöslich. In Wasser „einweichen” bringt also nichts.

Bodenorganismen, sofern vorhanden!, bauen die Proteine langsam (je nach Temperatur und Feuchtigkeit) ab und setzen vor allem Stickstoff als Pflanzen-Nährstoff frei.

Du könntest auch deine Haare oder Finger- und Zehennägel nehmen. Oder Tierwolle (Schafwolle ist auch ein beliebter Langzeitdünger).

Maggus537 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 17:34

so langsam komme ich dahinter :o) !!! Dankeschön!

Hornspäne kommen grundsätzlich in die Erde. Es dauert aber Monate, bis die volle Düngewirkung entsteht. Deshalb vergräbt man die auch im Herbst, damit man im Frühjahr Düngung hat. Eine Überdüngung ist damit nur schwer möglich. Mit Hornmehl geht es sehr viel schneller.

Maggus537 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 17:08

ok, das wußte ich nicht, das auch "Hornmehl" existiert. Werde mir das mal kaufen. Dnakeschön!

HarryXXX  19.05.2025, 18:22
@Maggus537

Wie gesagt, das zersetzt sich nicht so langsam. Oft will man aber gerade das langsame zersetzen haben.