Lebt der Baum noch?

2 Antworten

Der Baum lebt noch, sonst würde er nicht austreiben - warum ist die Krone denn abgestorben?

Ansonsten: Eine prächtige Krone wird das nicht mehr - aber wenn man einen Baum entsprechend schneidet, kann er wieder ein ganz ordentliches Pflänzchen werden - fällen ist also nicht unbedingt nötig, sofern er nicht krank ist oder das Holz marode ist (und somit gefährlich).

Lasst einen Spezialisten den Baum begutachten.

RollerabeRoblox  01.09.2021, 21:15
  1. Kannst du uns ein Foto schickest ? weil wir wissen nicht wie er aussieht? Und wen du uns ein Foto schickest dann können wir es Feststellen op er Krank ist? Wen es für dich Ok ist?

Wahrscheinlich ist der Grundwasserspiegel unter der Wiese sehr tief.
In den letzten Sommern, vor allem 2018, gab es zu wenig Wasser, und da kann es sein, daß die Wurzeln an das Grundwasser nicht mehr richtig herankamen.

In diesem Jahr gab es wieder mehr Regen, und deswegen, vermute ich, hat die Wurzel noch mal einen Durchtrieb geschafft.
Wenn die Wasserversorgung so bleibt, kann daraus durchaus wieder ein richtiger Baum werden.
Ich habe in meinem Garten ein anderes Problem. Ich versuche, einen Walnußbaum los zu werden. Der ist da wild aufgegangen, und wenn ich im Frühjahr alle Austriebe wegschneide, wachsen da im Laufe des Jahres wieder 3 m hohe Holztriebe nach.

Was ich damit sagen will: Walnußbäume, solange der Wurzelstock im Boden bleibt, haben ein langes Austriebsvermögen.