Walnußbaum trägt wenige und kleine Nüsse - Wetter oder Baumkrankheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist davon auszugehen, dass der Baum einer Pilz- oder Bakterieninfektion zum Opfer gefallen ist. Der extrem trockene Frühling hat manche Bäume geschwächt, und der feuchte Sommer besonders die blattinfizierenden Pilze sehr stark wachsen lassen.

Deine Blattbeschreibung weist auf eine Pilzinfektion hin, wie gesagt: um den Pilz bestimmen zu können bräuchte ich ein Foto. Und eine solche Infektion führt immer zu Ernteeinbußen, oft auch zum totalen Ernteausfall.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Bäume solche Krankheiten auch wieder überwinden. Wichtig wäre, in diesem Jahr das Laub einzusammeln und wegzuschmeißen.

Mit "Bienensterben"(das es so gar nicht gibt) kann es insofern nichts zu tun haben, da die Walnuss vom Wind bestäubt wird. Und die Kastanienminiermotte ist an die Kastanie gebunden, so wie viele Insekten und auch Pilze Art- oder zumindest Gattungsgebunden sind. Dein Baum wurde also von einer anderen Walnuss infiziert, die relativ weit weg stehen kann: Pilzsporen fliegen gut.

frank1968  07.10.2011, 08:47

Der Pilz Gnomonia leptostyla, um den es sich bei der Infektion deines Baumes mit ziemlicher Sicherheit handelt, dringt in junge Früchte ein, und lässt diese früh absterben, respektive nicht richtig wachsen. Du müsstest das Laub, sowie alle runtergefallenen Früchte, auch die sehr kleinen, möglichst einsammeln und in die Mülltonne schmeißen, weil die Pilze sonst in diesenTeilen überwintern, und den Baum im Frühling neu infizieren.

Oberrheingraben
Fragesteller
@frank1968

Ok danke :)

Das wird ja eine Heidenarbeit, darunter wachsen nämlich noch Hecken ;)

vllt bekommen wir einen weniger harten winter als im letzten jahr:)

Oberrheingraben
Fragesteller

Diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich. Oder traue ich meinem Baum seine hellsichtigen Kräfte nicht zu? :)

Oder meint Du: Weil der letzte Winter etwas strenger war litt darunter der Nußbaum? Er liegt durchaus in freier Schneise nach Nordwest (Hauptwitterungsrichtung)

trallalili  06.10.2011, 10:03
@Oberrheingraben

nö am letzten winter liegts sicher nicht! ich hab das von meinen großeltern. ist wohl so eine art bauernregel...

Humpelschtilz  06.10.2011, 10:03
@Oberrheingraben

Die Natur (also das is die wo heute kaum noch einer kennt inne Feinheiten) die sorgt für ihre Tierlein - steht nen harter Winter bevor gibt das viele Eicheln Nüsse Kastanien. Wenn nich denn nich.

Aber ob die Natur das auch heute noch kann wo der Mensch die schon fast ruiniert hat steht eh inne Sterne..........

Oberrheingraben
Fragesteller
@Humpelschtilz

Habe auch grade mal gegooglet darüber, fand die Bauernregel tatsächlich, darunter aber auch die "knitze" Regel:

Laubbäume: Laubbäume im Herbst sind ganz gute Anzeiger für den kommenden Winter. Wenn das Laub nicht fallen will und sich lange an den Bäumen hält, folgt ein kalter, strenger Winter. Fällt es sehr schnell, gibt es einen langen Winter, der zudem kurz nach dem Laubfall eintritt.

Na was nun besser? :)

Aber die (Laubbäume) in meiner Umgebung sehen dieses Jahr einfach JÄMMERLICH aus, die Ahorn und Plantanen wurden schon im August braunblättrich, die Kastanienbäume erkennt man auch nur noch als solche wenn man sie noch vor zehn Jahren gesehen hat und der halbtote Nußbaum mit teilweise hohlen Nüssen ist die Krönung ;)

Ich glaube dieses Jahr war für die Landschaft nicht wirklich gut. Ich will mal wieder einen schönen Herbstwald mit gelbroten Blättern sehen aber dieses Jahr fallen die schon braun und halbverottet runter...

Die einzigen Bäume, die hier "normal" aussehen, sind die (Trauer)Weiden...

ursula39  06.10.2011, 13:26
@Humpelschtilz

Da muss ich , auch wenn's nicht so richtig hier hinpasst , etwas nussiges erzählen.. Mein offizielle Kommentar zur Frage steht weiter oben !

Ich habe während der letzten Sonnentage , im Schatten unseres Walnussbaumes ,- trotz drohenden Bombardements von oben - hemmungslos gefaulenzt !

Nun weiss ich mit beruhigender Sicherheit , dass die üble Nachrede , ich könne mit meinem Schnarchen Bäume fällen , nie und nimmer zutrifft ! Es hat mich an all den nämlich nur e i n e Nuss am Ellenbogen getroffen ....

Es gibt Nussbäume die tragen nur alle 2 Jahre .Also kann es schon sein,das deiner dieses Jahr mal weniger trägt.

Oberrheingraben
Fragesteller

Ich wohne seit ~10 Jahre da, da gabs noch nie so ein Problem ;)

Ist also ein "alljährlich tragender" :)

habe dies Jahr auch weniger , das kommt schon mal vor

Hier in unserem Garten , und auch an den Bäumen der Umgebung , habe ich diese seltsamen Veränderungen an den Blättern der Laubbäume bemerkt . Schon an denen des Kirschbaumes , war das nicht zu übersehen !

Auf den Ernteertrag hatte das aber weder bei den Kirschen - und hat es auch jetzt bei den Walnüssen keinen bemerkenswerten Einfluß .
Der Baum mit den riesigen Walnüssen ist erst 3 Jahre gepflanzt , und trägt nicht so üppig viele Nüsse wie der 'normale' Nussbaum ! Bei Letzterem mussten gar die Äste wegen der zahllosen Nüsse abgestützt und hochgebunden werden ! Wir haben schon eine 3/4 gefüllte Apfelsinenkiste mit den Walnüssen zum Trocknen aufgestellt . Gleich , wenn es das Wetter erlaubt , werde ich sicherlich wieder viele aufsammeln können !