Walnuss Nusskern "vertrocknet", schwarze Verfärbung?

2 Antworten

Erstens, auf gesunden Nüßbaümen sind dieses Jahres fast überall schlechte Früchte gekommen, denn überall die Saison war schlecht.

Zweitens, dass die Nüße so aussehen heißt weder dass sie verdorben sind, noch dass sie verderben werden,. Das getrockne Teil ist sogar essbar, doch nicht so köstlich.

Das heißt nur, hier bleibt auszulesen!

DreiGegengifts
Fragesteller

Aber wodurch entsteht das? Die Nüsse sind übrigens von 2018 und solche Stellen haben wir bei jeder Ernte mit drin.

DreiGegengifts
Fragesteller
@burgund71

Aber müssten dann nicht alle Nüsse in Mitleidenschaft gezogen werden? Und Trockenheit sollte sich doch zuallererst an den Blättern zeigen oder?

burgund71  10.12.2019, 12:14
@DreiGegengifts

Mehrere Nussbaüme habe ich bei mir und habe bemerkt dass die Befruchtung leidet, noch bevor die Blätter getroffen werden. Wenn sowas (mit Blättern) vorkommt, da wird es schlimm (zweimal, in 2018 und 2019 hat bei mir eine Buche ihres Laub im Sommer verloren. Jetzt ist sie tot).

Dongaman  10.12.2019, 19:25
@DreiGegengifts

Bin da auch nicht sicher. Kann vielleicht passieren, wenn nicht alle Früchte im Wachstum durchweg ausreichend Wasser erhalten und somit (partiell) eintrocknen. Müsste man schauen, ob in Jahren mit sehr viel Ertrag auch mehr solche Nüsse dabei sind. Oder es ist sorten- / sämlingsabhängig.

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben: partiell vertrocknet.

Grund: Klimawandel, konkret

: Phasen ohne Regen in DER Zeit, in der sich der kern entwickelt. So werden die " leitbahnen" in der angelegten Nuss nicht richtig aufgebaut und es kann auch die Nuss bzw teile davon nicht richtig versorgt werden: Fette und Eiweiße und Kohlenhydrate können nicht transportiert und eingelagert werden und "solche' Krüppel oder gar "Mumien" entstehen. Da die nicht komplett ausreiten können, schmecken sie uns auch nicht so besonders.... Aber als Tierfutter sind sie noch OK.

Prinzip: Neubaugebiet: ohne vernünftige uuwrgungen können manche Bauteile einfach nicht angeliefert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung