Verdorbene Wallnuss gegessen?
Ich habe von einer Freundin Walnüsse geschenkt bekommen und dann auch direkt eine gegessen. Als ich sie zerkaut habe, habe ich einen komischen Geschmack bemerkt. Hab sie dann direkt ausgespuckt aber die andere Hälfte der Nuss (die hat nicht ranzig geschmeckt) gegessen. Hab dann gesehen, dass in der Schale Schimmel war.
Ich hab mal gehört, dass schimmelige Nüsse sehr gefährlich sind. Kann von ein bisschen Nussschimmel was passieren? Ich bin gesundheitlich gerade angeschlagen und brauche wirklich nicht noch mehr…
Danke!
3 Antworten
Ja, Schimmel belastet die Leber. Wenn du das ab heute jeden Tag so machst, verdreifacht sich das Risiko Leberkrebs zu bekommen. Statt 1 von 10'000 steht das Risiko dann bei 3 von 10'000. Für die Betroffenen waren verschimmelte Nüsse also extrem gefährlich. Die allermeisten bemerken davon aber nichts.
Nun hast du einmal eine Schimmeldosis abbekommen. Das Krebsrisiko wird das nicht messbar beeinflussen. Dir könnte übel werden, aber dafür ist eine halbe Nuss eigentlich zu wenig. falls dir aber schlecht werden würde, würde ich es auf jeden Fall auf die Nuss schieben.
Die Erste-Hilfe-Reaktion darauf sind übrigens Kohle-Kompretten. Die saugen Giftstoffe auf. Dabei gehen auch Vitamine und Spurenelemente verloren, aber das kann man locker verkraften. Die Menge an Kompretten steht in der Packungsbeilage.
Schmeckt zwar nicht gut, aber sterben wird man nicht deswegen.
Von so einer geringen Menge passiert gar nichts.