Wäre ein Etagenanbau weltweit sinnvoll?

1 Antwort

Alex, wie oft willst du diese unrealistischen Fragen denn noch stellen?!

Die EINE Methode für alle Wälder und Felder der Welt gibt es NICHT!

In borealen Gegenden wächst keine Feldfrucht = Wälder sind die einzige Nutzungsart.

Die meisten Ackerpflanzen sind an optimale Sonnennutzung ausgerichtet, eine Beschattung bringt weit mehr ErtragsVERLUST als dass die Bäume bringen.

Der Etagenaufbau ist dagegen in der Waldbewirtschaftung schon seit langem gang und gebe, v. a. in Laubwäldern und mit Tannen etc., nennt sich Vorausverjüngung (junge Bäume unterm Schirm der alten)...

Also bitte bitte bitte such Dir ein neues Steckenpferd!!! - die(se) Idee wird nicht realistischer, wenn man die Frage wieder und wieder und wieder stellt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alex656
Fragesteller

Es gibt ertragreiche Bäume an Nüssen ..... Im Schatten kann dann noch was anderes wachsen

myotis  10.01.2022, 19:54
@alex656

Ja WAS denn konkret - Land-/Forstwirtschaft sind nicht so einfach wie in einem Computerspiel oder so, wo überall auf der Welt das selbe wächst und alle nur das selbe essen... ;o)

Ein Walnusshain ernährt bei weitem nicht so viele Menschen wie ein Roggen- oder Reisfeld...

alex656
Fragesteller
@myotis

Sind Bäume weniger gezüchtet worden ? Nutzt ein Roggenfeld das ganze Licht ist es auf dem Boden eines roggenfeldes dunkel nur noch 0,1 Prozent Licht ?