Photosynthese Wirkungsgrad?

1 Antwort

Du hast schon einen grundlegenden Fehler:

Wenn das Licht aufs Blatt scheint , kann nur da Photosynthese betrieben werden , wo auch Co2 ist

(außer, dass es CO₂ heißt)

Die Fotosyntheserate hängt auch von der Temperatur ab, auch hier gibt es ein Optimum. Wird es zu warm oder zu kalt, so sinkt die Effizienz.

Weiterhin ist die Bildung von Stärke oder anderen Zuckern ein anaboler Vorgang, der Kohlendioxid, Wasser UND Licht benötigt. Im Dunkeln (oder wenn nicht genügend Licht vorhanden ist) findet die Zellatmung statt (katabole Prozesse).

Weiterhin kann zu viel Licht, insbesondere im UV-Bereich, den Pflanzen sogar Schäden zufügen, das so nebenbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ddddddds  19.12.2023, 17:00
(außer, dass es CO₂ heißt)

Der tiefgestellte Zweier ist nicht so schlimm und blöd zu tippen am Handy, aber wegen dem kleinen o... Dann redet der FS halt von Pflanzen bei denen die Photosynthese durch Cobalt katalysiert wird ;)