Hab gehört , der Wirkungsgrad der Photosynthese ist wegen wenig CO2 gering , kann man aber den Grad pro ha erhöhen mit mehr blattfläche (agroforst ) pro ha?

2 Antworten

Die Evolution fand den Wirkungsgrad wohl ausreichend.

alex656
Fragesteller

Es ist wegen den wenigen Kohlendioxid , kannst du dir die Frage genauer anschauen , mit Etagenanbau hat man mehr Blattfläche wo sonne drauf scheint und dadurch , wegen mehr blattfläche auch mehr Kohlendioxidaufnahme , jedoch weniger lichtstärke pro blattfläche , aber insgesamt genau so viel Licht , zusammengerechnet auf allen flächen , aber doppelt so viel Kohlendioxid , da es doppelte fläche ist

ADFischer  23.07.2023, 21:26
@alex656

Das ändert nichts daran, dass ein durchschnittlicher Wald einen photochemischen Wirkungsgrad von ca. 1% hat. Ein Großteil des Lichtes wird schlicht nicht absorbiert.

Florabest  23.07.2023, 21:26
@alex656

Lies diesem Satzwurm doch mal selbst. Wie soll man das verstehen können?

Florabest  23.07.2023, 21:28
@ADFischer

Das Problem ist, dass in der Titelfrage etwas anderes formuliert wird als das, was er in dem detaillierten Fragetext wirklich wissen will.

alex656
Fragesteller

Hab's jetzt umgeschrieben

Keine Ahnung ob das stimmt. Ich verstehe es nämlich nicht.

Ob der Wirkungsgrad "gering" oder "hoch" ist, kommt doch darauf an, mit was du es vergleichst.

alex656
Fragesteller

Meine viel blattfläche zb. 2m qm oder wenig blattfläche 1 qm aber doppelt so viel lichtstärke , bei 2 mq , können die pflanzen mehr CO2 zusammen mit der hohen blattfläche aufnehmen , also doppelt so viel

Florabest  23.07.2023, 21:25
@alex656

Wenn du dir angewöhnen könntest abgeschlossene Sätze zu bilden, die einen Gedankengang oder eine Aussage beinhalten. Und du nicht alles in einen langen Satzwurm quetschen würdest.

Zudem was ich verstanden habe: ich glaube die Stärke der Photosynthese ist nicht proportional zur Lichtintensität, sondern wächst langsamer. Bei gleicher Lichtintensität ist sie aber proportional zur Blattfläche.

alex656
Fragesteller
@Florabest

Das heißt , doppelte blattfläche , halbe lichtintensität pro fläche , gibt mehr Ertrag , als einfache blättfläche und einfache lichtintensität , oder ?

alex656
Fragesteller
@Florabest

Wäre dann syntopischen Agroforst demnach ertragreicher ?da ist weniger Licht aber mehr fläche

alex656
Fragesteller
@Florabest

Hat das was mit dem Kohlendioxid zu tun , weil ja mehr fläche mehr aufnehmen kann ?