Hab in einem Landwirt Forum eine Frage gestellt?

2 Antworten

Durch die Blätterstruktur der Pflanzen wird die Oberfläche vergrößert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
alex656
Fragesteller

Was bringt mehr Ertrag , halbe sonne doppelte fläche oder ganze sonne normale fläche ?

sonst wären die erträge von Weizen , für den gleichen Anbauzeitraum sehr hoch in warmen sonnigen ländern

Nicht wären - sie sind.

alex656
Fragesteller
KarlRanseierIII  17.06.2023, 23:07
@alex656

Interessant, nach anderen Quellen soll der Ertrag in der Vereinigten Arabischen Emirate bei über 200 dt liegen - das ist ne Menge Holz.

ADFischer  18.06.2023, 08:59
@alex656

Was soll die Karte besagen? Auf den Philippinen wird gar kein Weizen angebaut, also ist der Ertrag pro Hektar null. Saudiarabien baut sehr wenig Weizen an, verwendet dafür aber enorme Ressourcen. Eine Korrelation zwischen Ertrag und Sonneneinstrahlung kann man aus der Karte nicht ableiten.

alex656
Fragesteller

So d die erträge aber bei doppeltem Licht und doppeltem Wasser und genügend Mineralien ... , doppelt so hoch ? Bei gleichem Kohlendioxidgehalt in der Luft ?

KarlRanseierIII  17.06.2023, 23:21
@alex656

Nein. Zumal Intensität und Dauer auch für die Pflanze völlgi unterschiedliche Faktoren sind.

alex656
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Wo kann man eher mehr Ertrag haben , bei doppeltem Licht und halber blattfläche ( aufnahmefläche ) oder bei nor.aler blattfläche und normaler lichtstärke ?

Dachte bei doppelter fläche ist sozusagen mehr Kohlendioxid für sie Pflanze da , also mehr Ertrag , auch wenn's halb so viel Licht pro fläche hat

alex656
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Demnach würde agroforst und Etagenanbau die erträge insgesamt , steigern