Warum ist der Wirkungsgrad von der Photosynthese so gering?

3 Antworten

Die Photosynthese ist nicht alles. Es braucht genügend Wasser, Nährstoffe, die passende Temperature ect. Eine Pflanze macht über die Blätter Photosynthese. Jede Zelle hat ein Maximum was sie leisten kann. Für mehr Leistung braucht es mehr Zellen also damit mehr Pflanzenteile bzw Blätter. Nun hat eine Pflanze eine maximale Höhe und breite.
Man kann das halt schlecht vergleichen weil einfach in der Praxis nicht die gleichen Voraussetzungen gegeben sind. Das „fehlende“ KohlenSTOFFdioxid ist defintiv nicht schuld davon gibt es mehr als genug

Könnte man mit mehr nährstoffen Wasser .... Alles was sie braucht , außer das Licht , den Wirkungsgrad auf 6 Prozent erhöhen ?

Die Photosynthese Leistung kann man sich als Glockenkurve vorstellen. Bis zu einer bestimmten Temperatur, CO2 Gehalt,pH Wert etc nimmt die Leistung zu, dann sinkt sie drastisch ab. Theoretisch wäre das Optimum an CO2 höher als momentan, trotzdem wäre es dämlivh noch mehr auszustoßen

Können die Pflanzen mit der puren Sonne , wenn genug Wasser nährstoffe .... Da ist aber es nicht zu heiß ist , was anfangen oder ist das Maximum eher schon bei der halben Sonne oder weniger , erreicht ?

Richtig. Der Kohlendioxidgehalt der Luft ist für das Wachstum zu gering. In Gewächshäusern macht man daher künstliche CO2 Begasung mindestens das Doppelte das natürlich vorkommenden CO2

Was bringt demnach mehr Ertrag 200 Prozent blattfläche bei 50 Prozent Licht oder 100 Prozent blattfläche bei 100 Prozent Licht ?

Was bringt ... . ?