Wie kann man die Summenformel der Photosynthese erläuter?

1 Antwort

das ist die vereinfachte Gleichung, die nicht ganz unproblematisch ist. Sie bringt zum Ausdruck, dass aus anorganischen Stoffen (Wasser und Kohlenstoffdioxid) ein organisches Molekül (Zucker) aufgebaut wird. Die Energie des Sonnenlichts ist dafür notwendig und dabei als Nebenprodukt Sauerstoff entsteht. Das steckt auch in dem Namen Photo synthese (Licht aufbau).

Jedoch darf man sich nicht täuschen lassen, denn bei dieser Schreibweise sieht es so aus, als ob die 6 O2 aus den 6 CO2 stammen, weil aus den 6 H2O können sie zahlenmäßig nicht kommen. Und das ist ein möglicher Interpretationsfehler der vereinfachten Gleichung. Weil die 6 O2 kommen in der Tat aus dem H2O und nicht aus dem CO2. Daher hat man die Gleichung wohl oder übel um 6 H2O erweitern müssen, so dass auch 6 O2 aus dem Wasser kommen können. Sie lautet dann:

12 H2O + 6 CO2 + Licht → C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

Wenn man jetzt auf beiden Seiten 6 H2O raus kürzt, kommt man auf die vereinfachte Gleichung:

6 H2O + 6 CO2 + Licht → C6H12O6 + 6 O2

Wenn du die einfache Gleichung erläuterst, kannst du das erste sagen (im 1. Absatz), aber solltest vermeiden, dich auf eine Herkunft des Sauerstoffs einzulassen. Wenn du gut drauf bist, kannst du diesen Einwand bringen und die erweiterte Gleichung erwähnen. Das bringt natürlich Bonuspunkte. Musst du aber nicht unbedingt. Die einfache Gleichung genügt auch. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.