Woher kommt das Wasser bei der Fotosynthese?

2 Antworten

nun, man muss der Erkenntnis Rechnung tragen, dass das O2, welches ausgestoßen wird, nicht aus dem CO2, sondern aus der Spaltung von Wasser stammt.

Und um 6 O2 auszustoßen, genügen nicht 6 H2O links. Man braucht 12 H2O. Daher müssen diese 12 H2O auch links in der Gleichung auftauchen und 6 davon - formal - auch rechts.

Man hat diese Gleichung dann vereinfacht, indem man auf beiden Seiten -6 H2O abgezogen hat, was Rolf ansprach:

6 CO2 + 6 H2O → C6H12O6 + 6 O2

So steht sie in vielen Schulbüchern, als vereinfachte Gleichung, aber dann suggeriert sie, dass der Sauerstoff aus dem CO2 stammt. Was ja nunmal nicht der Fall ist. Das Wasser rechts fällt netto bei Einbeziehung aller Primär- und Sekundärreaktionen an.

Daher ist deine Gleichung die korrekte Form. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.