Biologie kann mir jemand den zusammenhang erläutern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schauen wir mal beide an

Bild zum Beitrag

Bild: Schulbuch Biologie

Das Absorptionsspektrum der Chlorophylle ist die Fähigkeit Licht zu absorbieren, in Abhängigkeit der Wellenlänge (Abb. b). Chlorophyll a/b absorbiert besonders im blauen Bereich bei 400 - 480 Nanometer Wellenlänge (nm) und dann wieder im gelb-roten Bereich des Lichts, zwischen ca. 550 - 700 nm.

Wenn man nun das Wirkungsspektrum damit vergleicht (Abb. c), das ist die Photosyntheserate (z.B. gemessen als O2-Produktion) dann folgt die Kurve ca. dem Absorptionsspektrum der Chlorophylle. Das bedeutet die Photosyntheserate ist dort am höchsten, wo die Lichtabsorption der Chlorophylle ebenfalls am höchsten ist. Daraus kann man schließen, dass die Chlorophylle und deren Absorptionsvermögen von Licht eine große Bedeutung für die Photosynthese haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Pflanzen, Bio)
maerie
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Ich hatte letztes Mal schon mithilfe Ihrer Antwort einen großen Erfolg, vielen Dank nochmal!