Wirkungs -und Absorptionsspektrum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe hier eine sehr schöne Zusammenfassung von Schülerhilfe Abitur Biologie für dich. Also mir hat diese Erklärung geholfen, denn sie ist wirklich gut, wenn ich die Macher des Buches da mal loben darf. grins :D

 - (Schule, Biologie, Bildung)  - (Schule, Biologie, Bildung)

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir bitte den Verlag und die ISBN-Nummer dieses Buches nennen?

Lg

@Escapist

Du musst die ganze Box mit acht Büchern für das Abitur bestellen! Da ist Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Geogrfie, Geschichte, Deutsch und Englisch enthalten. Das Ganze kostet 14,95€ und hier kannst du die Box bestellen:

http://www.tandem-verlag.de/583,1

Das Absorptionsspektrum gibt an, wie stark Licht bestimmter Wellenlänge vom Blatt (bzw. den enthaltenen Farbpigmenten) absorbiert wird.

Das Wirkungsspektrum gibt an, wie stark die Photosyntheseleistung bei bestimmter Wellenlänge ist.

Damit eine gute Photosyntheseleistung erfolgen kann, muss ein Lichtquant erst einmal eingefangen werden. Optimal wäre es, wenn beide Spektren parallel verlaufen.

(siehe etwa http://www.tgs-chemie.de/photosynthese.htm)