Biologie Studium Buch?

5 Antworten

Hi,

man kann leider nur schwer einordnen, für welchen Zweck du das genau brauchst

und welcher Kostenrahmen damit verbunden sein soll.

Für ein "Studium" wird man sich mit der Zeit eine Bücherwand zusammenstellen, weil ein Studium nicht mit einem Buch zu erklären ist. Um einen Einblick zu bekommen, lohnen Autoren die einen Überblick haben und "ganzheitlich" schreiben, trotzdem gehören sie natürlich einer Fachdisziplin an.

Du suchst, wie ich las, Biologie/Zellbiologie/Botanik.

Empfehlen würde ich dir da den Wehner, Gehring "Zoologie", dieses Buch umfasst ein Stück weit auch Molekularbiologie, Zellbiologie, Genetik, Physiologie, Neurobiologie, Ethologie, Ökologie, Evolutionsbiologie, wie ich sagte, ganzheitlicher Ansatz, auf einem exzellenten und verständlichen Niveau, nicht zu sehr ausufernd (Wälzer), sonder handlich und kompakt. Dieses Buch ist für alle Neuankömmlinge im Fach ein Leckerbissen. Leider ist einer der Autoren inzwischen verstorben, was ich sehr bedaure, weil es daher keine Neuauflagen mehr gibt :( jedoch die aktuelle Auflage 25. (2013) und die zurückreichenden bis zur 23. (1995) sind sehr gut geschrieben. Man merkt den Unterschied sofort, wenn man andere Zoologie Bücher dagegen liest. Die haben das gewisse Etwas,was anderen fehlt. Die 1995er gibt es schon ab 5 € :D die aktuelle liegt bei 69 € https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wehner+gehring

Zur Botanik würde ich dir normalerweise den "Strasburger" empfehlen, die Bibel der Botaniker, wobei das wieder in Wälzer ausartet und man etwas anlegen muss und viel Zeit und Interesse mitbringen muss, um ihn wirklich ganz zu lesen. Auch hier kann man sparen, denn die 35. Aufl. ist zwar nicht mehr brandneu, aber gut und gibt es gebraucht ab ca. 10€ :D aktuelle Neuware liegt hingegen bei 70 €.

Wenn es jedoch ein fundierter Überblick sein soll, also eine light-Version der Botanik, jedoch gut recherchiert, würde ich Weiler, "Allgemeine und molekulare Botanik" (2008) empfehlen https://www.amazon.de/Allgemeine-molekulare-Botanik-Elmar-Weiler/dp/3131476613 Der Autor hatte lange den Lehrstuhl für Pflanzenphysiologie in Bochum und verfügt über den nötigen Überblick, dir dieses Fachgebiet auf weniger verfügbaren Raum näher zu bringen. Gruß, Cliff

Für was für ein Studium? Auf welchen Inhalt legst du Wert?

Wenn du Biologie studierst, wird sicherlich ein einzelnes Buch nicht reichen. Dann hast du 2 Bücher Mikrobilologie, 2 Bücher Molekularbiologie, 2 Bücher über Biochemie...

Wenn du irgendwas studierst, das mit Biologie gar nichts zu tun hat (Maschinenbau, BWL...), und dich nur nebenher grundsätzlich ein Wenig über Biologie informieren willst, dann wird dir wohl ein Buch reichen... oder das Schulwissen.

Und dazwischen gibts noch zig Graustufen. Also: Was suchst du denn?

Normalerweise erwähnen aber auch die Dozenten in der Vorlesung, welche Literatur sie empfehlen. Und dann latscht man in die Bibliothek der Hochschule und guckt sich die empfohlenen Bücher mal an, welches einem davon zusagt. Und wenns davon wenig Exemplare gibt, schaut man ob man sich das auch zu kaufen leisten kann.

naja das schulwissen ist zu oberflächlich behandelt, die Themen zellbiologe und botanik wären nicht schlecht, könnten auch ruhig tiefer in die materie gehen.

@duden22

Von Botanik habe ich keine Ahnung.

Für Zellbiologie finde ich aber "Mikrobiologie" von Brock (Pearson-Verlag... allgemein sind die Bücher aus diesem Verlag empfehlenswert) gut... ist ein großer dicker Schinken und du wirst garantiert nicht alles wissen wollen, was da drin steht, aber ich finde es ausführlich und gut verständlich erklärt.

Nultsch, Botanik

Leonhardt, Allgemeine Zoologie

Campbell.... in der Reihe mal durchgucken, was sinnvoll wäre.

Wenn du ein Buch braucht, das die etwas besonders leicht und gut verständlich erklärt, bist du im falschen Studiengang.

wer hat gesagt, dass das buch für mich ist?

@duden22

Dadurch, dass viele Leute angeblich "für einen Freund" fragen, und eigentlich nur für sich selbst fragen...

Und dadurch, dass ein Mensch, der ein Studium auch nur perspektivisch ins Auge fasst, in der lage sein sollte sich Infos selbst zu besorgen...

...geht man davon aus, dass die Frage den Fragesteller direkt betrifft, wenn es nicht eindeutig anders da steht.

@RedPanther

XD ich muss lachen. ich habe weder für einen freund gefragt noch ist es für mein studium. ich wollte nur wissen , ob jemand ein leicht verständliches biologie buch für das Studium kennt...nur so nebenbei, ich studiere kein biologie... immer wieder erstaunlich, wie gut die menschen hier alles besser wissen und doch null Ahnung haben.... ein tipp für dich, wenn du keine gescheiten antworten liefern kannst, dann halte einfach deine finger von der Tastatur fern.

@duden22

Ich hab dir erklärt, wie der Eindruck zustande kommt, es ginge eher um dich als um jemand anderes, und bekomme als Antwort "du gibst keine gescheiten Antworten". Na denn...