Gelborange?

1 Antwort

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich würde sagen, dass dieser Stoff im kurzwelligen Bereich wenig absorbiert und im Langwelligen Bereich viel. Die Kurven kannst du ja noch mit einbauen.Höhste Absorptionsmenge liegt bei ca. 480 nm.

Auf der Farb und Komplementärskala absorbiert dieser Stoff grün/dunkelgrün und daraus resultierend nehmen wir die Komplementärfarbe war. Gelborange eben.

Anhand der Formel kannst du schauen, ab wann man Stoffe farbig sieht. Also je nach dem wieviel Konjugierende Doppelbindung sich darbieten umso farbiger der Stoff, aber einer gewissen Anzahl des Konjugierendes Systems erscheint es erstmal überhaupt farbig. Bei Azofarbstoffen ist es ähnlich nur, dass diese Stoffe ein ausgedehntes delokalisiertes Pi- Elektronensystem haben und somit sichtbares Licht absorbieren und farbig erscheinen. Auch das diese Azogruppe N Doppelbindung N sehr chromophor ist ist wichtig.

Ich hoffe mit meinem gebrochenen LK chemie reicht das als erklärung. Bei Fragen, frag.. vielleicht schreibt ja noch jemand anderes, der noch ein wenig mehr bewandert ist.

vg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung