Warum erscheint uns Chlorophyll grün mithilfe des Absorptionsspektrum?

2 Antworten

Im Grunde ja folgenden Teil würde ich nur etwas umformulieren

Dies erklärt auch, warum Pflanzen grün erscheinen,

Pflanzen sind ja nicht durchgehend Grün (Bäume zB.) sondern nur die Teile die maßgeblich die Photosynthese betreiben.

Welche Nachfragen sie stellt ist schwierig abzuschätzen da auch nicht klar ist wie intensiv ihr das Thema bereits behandelt habt und welche Wissen sie quasi voraussetzen könnte. Beliebt wären aber sicher Fragen was denn bei der Photosynthese passiert und was das Licht da für eine Rolle spielt. Ferner kann sie auch Fragen warum die Pflanzensich dahingend entwickelt haben, dass sie rotes Licht absorbieren wird und nicht grünes.

Deine Antwort ist im Prinzip korrekt.

Übrigens: Pflanzen sind nicht nur grün, sie leuchten auch rot (Chlorophyllfluoreszenz). Unter normalen Bedingungen kann man das nur nicht sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig