Lichtsammelfalle Fotosynthese?

1 Antwort

Das Licht strahlt überall hin. Je nach Absorptionsspektrum absorbiert ein Molekül Licht bei unterschiedlichen Wellenlängen.

Der Energietransfer, der Licht von einem Chlorophyll zum anderen weiterleitet, ist Strahlungs-frei. Eine solche Art des Transfers wird auch FRET genannt (Förster-Resonanz-Energie-Transfer). Solche FRET-Übertragungen finden konstant in Photosystemen statt (zumindest solange wie Licht vorhanden ist). Der Sinn dieses Lichtsammelkomplexes ist, dass die Lichtenergie auf das "special pair" des Chlorophyl-a-Paars trifft, wodurch Wasser gespaltet wird und Elektronen in die Elektronentransportkette freigegeben werden. Die Photolyse ist im Prinzip dann nur der Partner der RedoxReaktion, d.h. durch den Transfer von Lichtenergie auf das Chlorophyll-Paar wird das Photosystem oxidiert. Die verbleibende Elektronenlücke wird dann durch die bei der Hydrolyse freiwerdenden Elektronen gefüllt (das Photosystem wird also wieder reduziert und Wasser oxidiert).

LG