Warum ist des Gras grün und nicht schwarz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den Resorbtionseigenschaften von Chlorophyllen - die chemische Struktur der Chlorophylle, die photosynthetisch relevant sind, können nur Licht im Bereich von 400-500 nm (langwelliges Rotlicht = Soret-Bande) und 600-700 nm (kurzwelliges Blaulicht= Q-Bande) absorbieren. Aufgrund der dreidimensionalen Struktur des Chlorophyll ist es nahezu unmöglich, dass es Licht im Bereich von 500-600 nm (Grünlicht = Grünlücke) absorbiert. Grün wird deshalb reflektiert, und deshalb ist alles, das Chlorophyll enthält eben grün.

Deine Idee zu mehr Energiegewinnung wäre zwar clever, geht aber aufgrund der chemischen Struktur der Chlorophylle nicht.

Wenn du es chemisch noch genauer wissen willst, dann lies dir mal den Wiki-Artikel durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyll

Was chog77 über die Resorptionseigenschaften des Chlorophylls sagt ist absolut richtig. EIne Frage bleibt allerdings noch unbeantwortet: Wieso haben die Pflanzen nicht Alternativen oder zusätzliche Pigmente entwickelt, um die Grünlücke zu schließen?

In der Tat gibt es ja Carotine und Xanthophylle, die einen Teil der Grünlücke schließen. Allerdings besitzen diese Pigmente eine viel wichtigere Aufgabe, nämlich den Schutz vor lichtinduzierten Stress, d.h. sie leiten überschüssige Energie ab, bevor das photosyntethische Reaktionszentrum geschädigt wird und wirken als Antioxidans. WIe jobul schon sagte benötigten Pflanzen nur einen kleinen Teil der Lichtenergie, der sie ausgesetzt sind, Licht wird also nur selten zum limitierenden Faktor. Deshalb gab es wohl auch keinen Selektionsdruck, die vorhandenen Pigmente zu ändern.

Theorien gehen außerdem davon aus, das sich Chlorophyll erst nach anderen Pigmenten entwickelt hat (z.B. das Bakteriorhodopsin der Halobakterien), die bereits ein Absorptionsmaximum im grünen Bereicht hatten. Chlorphyll könnte sich also entwickelt haben, um das noch nicht genutzte Licht (blau und rot) zu nutzen und sich dann immer mehr durchgesetzt haben.

mfg

Weil gras Chloroplasten (Blattgrünkörner) hat. Und Chloroplasten sind GRÜN deshalb ist gras auch grüüün.

Wow, welch unglaublich geniale Antwort auf die Frage

Aber warum absorbiert die Pflanze Grün nicht auch noch?

Es ist nicht das Licht, das der Photosynthese bzw. dem Wachstum von Pflanzen Grenzen setzt, sondern die Verfügbarkeit bestimmter Mineralstoffe etwa (Kalium, Stickstoff, Kohlendioxid und manchmal sogar Wasser). Daher reicht es den Pflanzen, die Lichtenergie etwa zu 3% zu nutzen.

Gras ist eine Pflanze. Pflanzen enthalten den Farbstoff Chlorophyll. Chlorophyll ist grün ;)