Warum sehen wir einen Roten Punkt (z.B.von Laserpointer) auf einer Grünen Fläche? (Frage über Licht)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der unterschiedlichen Entstehung der Lichtfarben.

Beim Laser schwingen alle Lichtwellen parallel auf gleichem Energieniveau und erzeugen eine kohärente, exakt monochromatische und damit auch viel intensivere Strahlung (Bild 1).

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf einen exakt definiertes komplementärfarbiges Grün treffen, ist denkbar gering.

Beim Glühlampenlicht oszillieren die Elektronen unterscheidlich oft und unabhängig voneinander in unterschieldiche Länge, Dauer und Amplitude (Bild 2).

Es gibt also verschiedenste Rottöne, die sich zu einem "Rot" mischen und mehr oder weniger stark von einem bestimmten Grün absorbiert werden können.

HTH

G imager761

Bild 1 Kohärente Strahlung - (Augen, Farbe, Welt) Bild 2 Inkohärente Strahlung - (Augen, Farbe, Welt)

Das kannst du nur bei natürlichem Licht vergleichen.

 

Ein Laser ist halt ein komprimiertes Licht. Das heisst, mit dem dem kleinen Stück Edelstein im Laserpointer wird das Licht gebündelt. Laser hat also mehr Lichtkraft, als normales Licht. Daher kommt man mit einem Laserpointer auch 300 - 400 Meter weit.

Bei militärischen Laserpointer sogar noch viel weiter. Manche Scharfschützen verwenden eines.

Die USAF hatt vor kurzem ein Boot mit einem Laser ausgestattet, das für Angriffe wie Verteidigung hergestellt wurde. Einmal den Laser ausgelöst, beginnt sich das Schiff zu erhitzen bzw. es frisst sich ein Loch hinein oder bringt gar Stahl zum schmelzen. Also je stärker der Laser, desto schädlicher kann er sein.

 

Daher auch die Warnung, das man weder bei Laserpointer, noch bei CD-/DVD-Abspielgeräte direkt in den Laser schauen sollte, da dann möglicherweise zu Netzhautschäden kommen könnte.

 

Weitere Versuch von Laser haben Astronomen und Physiker für die Weltraum-Forschung sowie für Entfernungsmessungen, Bauwesen, Architekten und Strassenbauer, aber auch Kartographierer und viele andere.

 

Zur neusten Errungeschaft haben die Amerikaner jetzt eine B747 mit einem Laser ausgestattet, das auch für Angriffe oder Verteidigung gilt. Es kann so stark sein, das es sich durch das Metal eines Panzers frisst.

 

Wenn man also das ganze Bla bla von mir liest, wird man merken, dass der Laser für die Grüne oberfläche zu stark ist, diese überhaupt zu absorbieren ;-)

ok, aber wenn man jetzt stadt den Laserpointer das licht eines Overheadprojektors nimmt, ist das ja nicht so stark.

0

Wenn "normales" rotes Licht auf einen gegenstand trifft, dann hat er nicht die Farbe rot sondern eine mischung der beiden, da das rote Licht auch zum Teil grünes Licht enthält. Außerdem ist die getroffene Fläche nicht unbedingt Grün, sondern nur Teile davon, welche jedoch die Mehrheit bilden. Außerdem trifft das algemeine Licht (Sonnenlicht) zusaätzlich auf den gegenstand. Ein genaues ergebnis bekommst du daher nur, wenn du in einem volkommen verdunkelten Raum das Grüne Objekt mit rotem Licht bestrahlst,

Zu Lasern musst du wissen, dass sie gebündeltes Licht sind, das nahezu nur eine Wellenlänge besitzt.

Kann man mit einem grünen Laserpointer ein Papier "durchlöchern"?

Hallo ich würde gerne wissen, ob man mit einem grünen Laserpointer ein loch in ein stück Papier brennen kann, mein Bruder sagt nämlich ,dass das nur mit einem roten geht.

...zur Frage

Grünerlaserpointer ins auge indirektHallo habe heute mit einem Grünen laserpointer auf den plattenboden geleuchtet und dann den punkt mit den augen gefolgt is?

...zur Frage

Koalitionskürzel (Schwarz-Gelb,Rot-Rot-Grün,Schwarz-Grün,...) - wie heist die Kombi für Linke+Grüne?

Mich würde interessieren, wie man eine Koalition unter den Parteien "Die Linke" und " Bündnis 90/Die Grünen" in der Kurzform bezeichnen würde. Eine Rot-Rote Regierung ist ja SPD/Linke und Rot-Grüne ist ja bereits mit SPD/Grüne in den Köpfen der Menschen. Aber was, wenn jetzt rein fiktiv nur die Linke mit den Grünen bändelt, wie ist dann die Abkürzung? Kann es sein, dass das irgendwie nicht aufgeht?

...zur Frage

Programmierung von Lego Mindstorm Roboter?

Wir programmieren in unseren Informatik Kurs einen Roboter mit dem Lego Mindstorm und kann mir jemand helfen wie man das Folgende programmieren soll:
Achtet auf eine rote Fläche und fährt ab dem Moment des Überfahrens deutlich langsamer (50) bis er eine grüne Fläche überfährt. Dann fährt er wieder mit der Geschwindigkeit 100 weiter bis zur nächsten roten Fläche.

...zur Frage

grüner laserpointer wird nach 1sekunde schwächer

hab nen grünen laserpointer - 1mw - der soll nen durchgehenden strahl haben; die batterien sind voll aber nach ca. 1sekunde wird der punkt wieder dunkler..

...zur Frage

Braun-grüne Augen zu nur grünen Augen?

Geht das? Denn früher hatte ich ganz wenig grün und jetzt immer mehr grün kann es dann auch sein das dass braun dann verschwindet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?