Sind grüne laser auch bei gleicher leistung wie ein roter gefährlicher?

2 Antworten

Eher im Gegenteil, durch die bessere Sichtbarkeit funktioniert der Lidschlussreflex besser.

Die Schädlichkeit wird ja nicht durch die Sichtbarkeit verursacht, sondern durch die konzentrierte Leistung auf einem Fleck. Da ist 1 mW gleich heiß, egal ob rot oder grün.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grünes Licht ist kurzweiliger und energiereicher, wird aber leichter gestreut. Daher würde ich einen grünen Laser direkt vor der Netzhaut für gefährliche halten als den roten, was sich aber mit der Entfernung schnell ändern dürfte. In der Praxis wird das bei zugelassenen Klasse 1 Lasern vermutlich keinen signifikanten Unterschied machen.