Wieso kann man in deutschland fast nirgens laserpointer finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland hast du natürlich eine extreme Bürokratie - aber auch leider teilweise extrem gleichgültige Menschen.

Um als Produkt Laserpointer überhaupt verkauft werden zu dürfen, sind in Deutschland so einige Vorgaben nötig, wie Leistung unter 1mW, Dokumentation durch Serialnummer, Hersteller, Importeur, Wellenlänge, Warnsymbole, ect...

Es wurde ja auch leider schon genug Unsinn mit diesen Laserpointern gemacht daß Leute in Menschenmassen oder Fahrzeugen geblendet worden sind. Da hört sich natürlich jeder Spaß auf.

Das heißt aber nicht, daß man keine Laser mit mehr Leistung besitzen darf. Sie dürfen halt dann nicht als Laserpointer verkauft werden. Ich kann aber jederzeit in eine Fachfirma laufen und zum Beispiel einen 1000W Faserlaser kaufen und auch betreiben, wenn ich die nötigen Sicherheitsvorschriften einhalte und ihn z.B. in meiner SLS Laser Sinter Maschine betreibe. Wenn ich damit Nachbars Haus abfackle mache ich mich hingegen strafbar, mal ganz einfach ausgedrückt ;-)

anonym200886
Fragesteller

Oh, sehe ich ja jetzt erst, hab ausversehen auf nicht hilfreich gedrückt irgendwann

Laserpointer waren cool in der Zeit der Overheadprojektoren. Seit Powerpoint hat man einen Mousepointer.