Frage zu Laserpointer grün!

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. Ist der Laser in Deutschland illegal?

Der Verkauf ist in Deutschland nicht gestattet, der Besitz ist jedoch erlaubt (solange Du keinen Unsinn damit machst)

1. Wie weit kann reicht der strahl (in Meter)?

Der Strahl reicht theoretisch unendlich weit - du meinst wohl, wie weit entfernt Du den Lichtpunkt noch wahrnehmen kannt. Das hängt stark von der Umgebungshelligkeit ab, also kann dafür kein Wert angegeben werden.

Achtung Draußen damit rumzufuchteln ist extrem gefährlich, weil irgendjemand in den Strahl laufen und davon geblendet werden kann!

3.kann man blind werden wenn man ihn ins Auge bekommt?

Die Leistung reicht aus, um bereits bei unabsichtlichen kurzen Augenkontakt schwere Schäden an der Netzhaut hervorzurufen. Selbst diffuse Reflexionen können aus kurzer Distanz Schäden hervorrufen!

1. Kann man Sachen damit anzünden?

Das kommt auf die Qualität der Kollimatorlinse an - bei Billiglasern ist diese meistens ziemlich schlecht und erreicht nicht die notwendige Fokussierung.

1. Was bedeuted CFR?

Code of Federal Regulation

1. Ist <1000mw schlechter als <500mw? Weil <1000mw war billiger wie <500mw...

500 mW reichen bereits aus, um mehr als genug Mist zu bauen. Bei stärkeren Lasern wird nur die Pumpleistung hochgesetzt, was auf die Lebensdauer geht.

Achtung Das Ding ist kein Kinderspielzeug! Du kannst damit jemand blenden oder sogar ernsthaft verletzen! Eine unbeabsichtigte Reflexion des Strahls in dein Auge kann irreperable Schäden an der Netzhaut hervorrufen! Das Richten des Laserstrahls auf Autos, Züge oder gar Flugzeuge ist ein illegaler Eingriff in den Verkehr und kann mit Freiheitsstrafe geahndet werden! Zu deiner eigenen Sicherheit solltest Du den Laser nur mit Schutzbrille betreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXSonGokuXx
29.06.2014, 13:05

Ich habe genau den selben im Ausland gekauft , darf ich ihn nun wirklich mit nach Deutschland nehmen ohne am Flughafen damit Problem zu kriegen ?

0

Grundsätzlich sollte man

• nur EINE Frage pro Beitrag stellen und

• sich solche Fragen stellen, BEVOR man einen bestimmten Gegenstand kauft

Außerdem kannst du dir sämtliche Punkte GANZ einfach selbst beantworten. Lies einfach mal in Wikipedia nach, um dir einen groben Überblick zu verschaffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Laserpointer

Egal, welche Leistung deine Laserdiode hat, das Blenden von Menschen und Tieren durch direkten Richten des Strahls auf die Augen hat einen starke Blendwirkung zur Folge und bewirkt (ggf. dauerhafte) Schäden an den Augen. Ich frage mich, wofür du so ein Teil brauchst. Wir wissen allen, dass das Rumgespiele mit diesen Pointern nicht ungefährlich ist, da Fahrzeugführer oder Piloten extrem geblendet werden. Wir wissen ebenfalls, dass man den Strahl nicht auf die Augen richten soll. Ich glaube kaum, dass du den Pointer für Präsentationen usw. brauchst. Wofür muss man als ein solches Ding haben?

Dieser Pointer ist in falschen Händen hochgradig gefährlich. Die Sichtbarkeit des Strahls wird um die 10 Kilometer sein, eher noch mehr. Streichhölzer entzündest du damit, auch Kunststoff wirst du schmoren können. Du wirst garantiert blind wenn du den Strahl ins Auge bekommst, es reichen ein paar Mikrosekunden um die Netzhaut zu schädigen. Ausserdem ist das Grüne Licht 10 Mal besser sichtbar als alle anderen, also ohne Schutzbrille würde ich ihn nicht in die Hände nehmen.

Was möchtest Du wissen?