Laserpointer Strahl Wieso so weit?

3 Antworten

Ein Laserpointer besteht aus einer Laserdiode. Je nach Stärke der Diode kann der Pointer weit strahlen oder auch nicht. Wie weit ein Pointer leuchten kann hat mehrere Faktoren. z.B Wattanzahl, Farbe, Helligkeit der Umgebung, Luftreinheit.

Bei den Handelsüblichen roten Laserpointern ( 1mW) kommt man n paar zig Meter weit... jedoch sieht man nur den Punkt.

Bei einem grünen Laserpointer mit 5mW (Höchstanzahl an Watt für den Kauf in Deutschland) kannst Kilometer weit leuchten und den Strahl im dunkel auch sehen. Aber achtung wohin man leuchtet.

Mit meinem Laserpointer, mit 1,4Watt kann man genüsslich den Kamin anzünden, Reifen zerschneiden etc. Die Extrem hohe Leistung wird so klein gebündelt, dass der Strahl des Lasers auch schmerzhaft spürbar ist.

MfG

Sauerkraut99
Fragesteller

Du kannst wirklich reifen zerschneiden ?? Und wie lange dauert das ?

Tretschek  07.10.2013, 18:48
@Sauerkraut99

Sekunden dann is da n Loch drinne. Ich kann fast alle dunklen Materialien zerstören :P

Wobei mein lieblingsziel Ein Lufballong auf 500m Entfernung ist ^^

generell ist ein Lichtstrahl immer unendlich, nur "streut" das Licht meistens so stark, dass es sich quasi "verliert". Bei einem Laser handelt es sich ja um stark gebündelte Lichtstrahlen. Diese sind dann meist sehr weit sichtbar, weil sie eben nicht "streuen".

Also würde das auch mit einer Taschenlampe gehen wenn man diese umabut ?

Tretschek  07.10.2013, 18:41

Nein, Ein Laserpointer besitzt eine Laserdiode, die eine Taschenlampe nicht hat