Laserpointer und auge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der zurzeit geltenden Norm EN60825-1 werden Laser, die im sichtbaren Wellenlängenbereich emittieren (400–700 nm), bei einer Ausgangsleistung bis 1 mW als Laser Klasse 2 und mit einer Leistung < 5 mW als Laser der Klasse 3R eingestuft. Laser mit einer Leistung > 5 mW fallen in die Klasse 3B und erfordern zusätzliche Sicherheitseinrichtungen und -vorkehrungen. Nur Laser bis Klasse 2 gelten als bedingt unbedenklich (augensicher), da durch den Lidschlussreflex die Einwirkungsdauer nicht ausreicht, um eine Netzhautschädigung hervorzurufen. Wird der Lidschlussreflex jedoch (z. B. manuell) unterdrückt, kann auch die Netzhautbestrahlung mit Lasern der Klasse 2 zu Schädigungen führen. Eine Studie der FH Köln von 2001 zeigte zudem, dass der Lidschlussreflex bei der Mehrzahl der teilnehmenden Testpersonen nicht als Schutz ausreicht.[2]WIKI

Ab 1mW (Laserklasse 2) besteht die Gefahr von Augenschäden und schon da kann einmal zuviel sein bei zu lange Einwirkung (zb fehlender Lidschutzreflex) und das Auge dauerhaft bis hin zum Sehverlust schädigen. Ab 2mW durchdringt der Laser sogar das geschlossene Lid, ab spätestens 3 bis 4mW besteht selbst bei geschlossenen Augen Gefahr der Augenschädigung.

Es schadet dem Auge in jedem Fall jedoch steigt es qxponential mit der Stärke des Pointers an.

Wenn du es dir 5 Sekunden in den Augen hälst ist auch schon 1mW schädlich, und die Netzhaut wird zerstört ...

Meiner hat 5mW ...

AZADPlayer
Fragesteller

meiner auch ich hab einen mit rot und einen grünen mit 5 mw

mw:? glaub 99999999999