Laserpointer ins Auge?

4 Antworten

Welche Folgen bei dir auftreten könnten, hängt von Leistung des Lasers, der Wellenlänge des Laserstrahls, der Expositionszeit sowie zwischen der Entfernung zwischen dem Laserpointer und dem Auge ab:

  1. Netzhautschäden: Laserstrahlen können die empfindliche Netzhaut im Auge schädigen. Dies kann zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Sehkraft führen. Je nach Intensität des Laserstrahls und der Dauer der Exposition können die Schäden unterschiedlich schwerwiegend sein.
  2. Blendung: Ein Laserstrahl, der direkt ins Auge gerichtet ist, kann zu einer vorübergehenden Blendung führen. Dies kann dazu führen, dass die Person vorübergehend ihre Sicht verliert oder Schwierigkeiten hat, klare Bilder zu sehen. In einigen Fällen kann die Blendung auch länger anhalten.
  3. Hornhautverletzungen: Laserstrahlen können die Hornhaut, die transparente Schicht vor der Pupille, schädigen. Dies kann zu Schmerzen, Rötungen, Entzündungen und vorübergehenden Sehstörungen führen.
  4. Langzeitauswirkungen: In einigen Fällen können die Auswirkungen eines Laserstrahls auf das Auge erst nach einiger Zeit bemerkbar werden. Es ist möglich, dass sich Spätfolgen wie Katarakte (grauer Star) oder ein erhöhtes Risiko für andere Augenerkrankungen entwickeln.

Es wird sie mindestens geblendet haben... Beobachte sie, wenn sie sich normal verhält ist wahrscheinlich nichts schlimmeres passiert. Lern draus und Spiel bitte nicht mit ihr mit einem Laserpointer, zum einen damit das nicht noch Mal passiert und zum anderen, weil das eh nicht gut ist, da es die Katze nur frustriert, weil sie den punkt ja nicht fangen kann.

Kommt drauf an was es für einer war - die normalen Spielzeuge sind in der 1/2 Sekunde nicht schlimm

Scooter14  16.05.2023, 23:13

Das wird bestimmt so eine Laserspielmaus gewesen sein , die man im Tierfachhandel kaufen kann. Katzen lieben es, diesem roten Punkt hinterher zu jagen.

Repwf  16.05.2023, 23:38
@Scooter14

Meine finden es allmählich langweilig und ich selbst irgendwie gemein 😂🙈😂 aber ja, die kleinen Laser sind ja eher taschlämpchen

DayBreaker231  17.05.2023, 03:18
@Scooter14

Man muss allerdings aufpassen mit den Dingern. Wenn Katzen was Jagen aber nicht fangen können, dann können sie anfangen zu frustrieren. Das äußert sich oft darin, dass die Katze immer überdrehter wird und nach dem Ausschalten des Laserpointers weiterhin den Boden absucht. Viele missinterpretieren dieses Verhalten als stärker werdende Leidenschaft und denken, die Katze habe Spaß dabei – das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Das ist mir auch schon passiert, alles gut.