Warum ist mein grüner Laser stärker als der rote obwohl der rote mehr mw hat?

1 Antwort

Kommt jetzt drauf an was mit den 100mW gemeint ist. Wenns Lichtleistung ist sind sie gleich stark, das Auge ist auf grünes Licht nur empfindlicher.

Wenn elektrisch gemeint ist, dann sind rote Laserdioden weniger Effizient.

Rein technisch haben Blaue Laser meist die beste Lichtausbeute sie müssen aber nicht unbedingt am hellsten wahrgenommen werden.

Die Laserklasse richtet sich nach der Gefährlichkeit und da spielt die Sichtbarkeit bzw Augenreaktion eine Rolle. IR Laser fallen zB bereits sehr bald in hohe Schutzklassen da das Auge darauf erst reagiert wenn es geschädigt wird.

marci69903
Fragesteller

Ich wollte auch noch sagen der rote Laser schmilzt schwarzes Plastik ohne Probleme und dagegen kann der grüne garnichts nur einen hellen Strahl mit am Ende ein Punkt

Kelec  26.05.2023, 19:23
@marci69903

Gut möglich, dass der rote mehr Leistung als angegeben hat oder der grüne weniger, aber mit 100mW ist es für gewöhnlich kein Problem Plastik zu schmelzen.

marci69903
Fragesteller
@Kelec

nein so meine ich das nicht ich meine der grüne obwohl er heller ist schafft es nicht Plastik zu schmelzen und der mit 1000mw also der rote der schafft es ist aber dunkelner das hatte ich nur nicht kapiert.

Kelec  26.05.2023, 19:27
@marci69903

Wie gesagt Helligkeitsempfinden ist nicht gleich der Strahlleistung.

Beim Gehör ist es am Ende auch so ein Bass mit 1W Leistung wird viel leiser Wahrgenommen als ein 1kHz Ton mit 1W Leistung obwohl beide am Ende gemessen den selben Schalldruckpegel haben.