Darf ich diesen Laserpointer in den Flieger mitnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv Nein.

Zugelassen in De sind Laserpointer Klasse 1 und 2 mit maximal 1mW.

Für Österreich gilt das gleiche.

Wenn sie dein Gepäck scannen und ihn finden kriegst du mächtig Ärger.

FrankHort62
Fragesteller

ok vielen Dank für die Antwort dann lasse ich das teil lieber hier.

weißt du zufällig ob man ein Feuerzeug mit ins flieger mitnehmen kann sei es koffer oder handgepäck

Roderic  09.07.2021, 23:53
@FrankHort62

Gasfeuerzeuge (BICs) werden aussortiert.

Im Handgepäck darfst du sie nicht mit in die Kabine nehmen.

Im Koffer besteht Gefahr, daß sie platzen, weil in der Frachtsektion kein Kabinendruck herrscht.

Gebe es deinem Cousin zurück. Ist illegal in DE, und ist auch wirklich keine Spielzeug das jemand haben sollte der nun nichts von Lasern versteht.

Der Besitz kann dir in DE echte rechtliche Probleme bringen.

Im Prinzip nicht (zumindest nicht als Handgepäck in der Kabine).

Denn Laser dieser Strahlungsklasse zähklen als ernsthafte Waffen.

Je nach Interpretation des Richters (wenn dich ein Polizist vor Gericht schleppt) kann sogar der Besitz in Deutschland strafbar sein --- wenn Du nicht gerade eine Eignung als Laserstrahlungsexperte nachweisen kannst.

FrankHort62
Fragesteller

Soll ich es lieber entsorgen oder mitnehmen was würdest du vorschlagen

BurkeUndCo  10.07.2021, 00:19
@FrankHort62

Wenn du die entsprechende Ausbildung (Laserschutzbeauftragter einer Firma oder einer Universität) hast, dann wäre es Dir selber klar.

Das Risiko mit dieser Waffe jemanden ungewollt zu verlertzen ist fast unkalkulierbar. Und da hilft Dir dann absolut keine Versichertung, denn das zählt dann als grob fahrlässig (wenn nicht gar als Vorsatz).

Entsorge das Ding vor Ort und entspann Dich auf der Reise.

ja es darf mitgenommen werden in meinem heimatland werden diese nur für 1 euro verkauft daher kam ich mit 19 zurück nach deutschland XD

Einfach nichts ins Handgepäck, dann geht das

FrankHort62
Fragesteller

Ok vielen Dank bist du dir auch 100% sicher möchte wirklich keine Probleme im Flughafen

Mariuslmao  09.07.2021, 23:30
@FrankHort62

Ich hatte Mal ausversehen Böller im Handgepäck, hat da selbst keinen gejuckt